Borussia Dortmund

Zorc: Keine Winter-Wechsel für Pulisic und Weigl

on

Borussia Dortmund hat sich mit einem 2:0-Sieg über die AS Monaco am Dienstagabend noch den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Im Fürstentum bot Lucien Favre eine B-Elf auf, zu der auch Christian Pulisic und Julian Weigl gehörten. Wechselwünschen der beiden schiebt Michael Zorc erneut einen Riegel vor.

„Wir werden im Winter keinen wichtigen Spieler abgeben, der für das Erreichen unserer sportlichen Ziele unverzichtbar ist“, so der Sportdirektor der Schwarzgelben gegenüber Sport Bild. „Das ist eine Selbstverständlichkeit.“ Zuletzt war vor allem bei Flügelspieler Pulisic über einen Wechsel im Januar spekuliert worden. Der FC Chelsea gilt dabei als Hauptinteressent. Die Blues müssen allerdings mit einer Transfersperre im Sommer rechnen. Deshalb könnten die Londoner auf einen Wechsel im Winter drängen. Den könnte sich Dortmund fürstlich entlohnen lassen. Die sportlichen Ziele sind aber wichtiger als die ein oder andere Million.

Zorc geht stark von Pulisic-Verbleib aus

„Ich gehe stark davon aus, dass Christian auch im Februar noch das BVB-Trikot trägt“, sagt Zorc deshalb. Dass der US-Amerikaner seine Zukunft in England sieht, haben sein Vater Mark Pulisic und sein Berater Rob Moore dem 56-Jährigen dem Bericht zufolge kürzlich nochmals bestätigt. Allerdings weiß Dortmund, dass für den Nationalspieler auf der Insel immer ein Markt besteht, selbst wenn Chelsea eine Transfersperre erhält. Bei Weigl soll derweil mit dem FC Arsenal ein Lokalrivale der Blues Interesse zeigen.

Weigl als Witsel-Ersatz zu wichtig

Zudem hat die AS Rom ihre Fühler nach dem Mittelfeldmann ausgestreckt. Allerdings denke Zorc auch beim 23-Jährigen nicht an einen Abgang im Januar. Als erster Ersatz für Neuzugang Axel Witsel sei Weigl dem Bericht zufolge zu wichtig. Er gehe mit seiner Situation professionell um, so das Magazin. Am Dienstag präsentierte sich der fünffache Nationalspieler in Monaco stark formverbessert. Es war erst sein siebter Einsatz in der laufenden Saison, zum zweiten Mal durfte er dabei über die volle Distanz spielen.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.