Italien

Wechselt Arturo Vidal zurück nach Turin?

on

Von 2011-2015 spielte Arturo Vidal für Juventus Turin, sammelte in dieser Zeit die meisten Titel seiner Karriere (vier Meistertitel, ein Pokalsieg) Nun könnte es eine Rückkehr geben.

Der Blick auf die Einsatzzeiten, die Arturo Vidal beim FC Barcelona in dieser Spielzeit erhielt ist ernüchternd. 367 Minuten stand er in fünfzehn Spielen wettbewerbsübergreifend auf dem Platz. Eigentlich ist dies zu wenig für einen Mann, der 103-mal für sein Land Chile auf dem Platz stand und über hundert Spiele in der Serie A und der Bundesliga absolvierte. So berichtet der Corriero dello Sport nun, dass der 31-Jährige bei seinem Ex-Verein Juventus Turin auf der Liste potentieller Neuzugang stünde. In Turin könnte er bereits ab Januar Emre Can ersetzen, der an der Schilddrüse operiert wurde und dessen Rückkehr auf den Rasen noch nicht genau terminiert werden kann.

Bekommt Vidal mehr Einsatzzeiten als Rakitic-Ersatz?

Ob Vidal Barca nach nur sechs Monaten allerdings wieder verlässt, das erscheint offen. Der Chilene gilt nicht als Spieler der vor sportlichen Herausforderungen zurückschreckt. Anfang Oktober äußerte er allerdings Unmut über seine Reservistenrolle: „Ich bin nicht glücklich, aber wenn ich ein Problem mit dem Coach habe, werde ich es ihm ins Gesicht sagen. In den letzten Spielen war ich schon ein wenig irritiert, aber so ist es nun mal.“ Allerdings verwies der Chilene auch darauf, dass es in den kommenden Wochen noch Spiele gäbe, bei denen er sich beweisen könne. Ein solches war das 3:4 gegen Betis Sevilla am vergangenen Wochenende. In diesem spielte Vidal 45 Minuten stark, steuerte ein Tor und eine Vorlage bei, konnte die Niederlage aber letztlich nicht verhindern. Möglicherweise bekommt er nun aber durch diesen Auftritt mehr Einsatzzeiten, auch weil Ivan Rakitic den Katalanen verletzungsbedingt 2-3 Wochen fehlen wird. Vidal ist mit seiner starken Physis, den Qualitäten im Zweikampf und seiner Torgefahr ein Spieler, der den kroatischen Nationalspieler Rakitic ersetzen könnte. Bei Barca steht der Ex-Münchner noch bis 2021 unter Vertrag.

About Stefan Katzenbach

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.