England

Van Gaal lobt Pep: „Bester Trainer der Premier League“

on

Pep Guardiola hat bei Manchester City ein Jahr Anlaufzeit benötigt, doch seit letztem Sommer läuft die Passmaschinerie bei den Skyblues auf Hochtouren. Die Citizens haben in 30 Partien erst eine Niederlage kassiert und nur dreimal Remis gespielt. Louis van Gaal findet nur lobende Worte für seinen Trainerkollegen.

„Pep Guardiola ist für mich derzeit der beste Trainer der Premier League“, sagte van Gaal gegenüber Sport Bild. Der Niederländer ist begeistert von dem Fußball, den Guardiola mit Manchester City praktizieren lässt. „Pep hat aus City eine Maschine gemacht“, lobte er und merkte voller Anerkennung an: „Er zeigt einen Fußball, den ich bei Manchester United auch hätte spielen lassen wollen.“

Kritik an Man United-Geschäftsführer

Van Gaal trainierte die Red Devils von 2014 bis 2016 und musste dabei mit einem nicht immer optimal austarierten Kader auskommen. „Er hat dafür bessere Spieler“, so der 67-Jährige. Er hätte sich mehr Geduld von den Verantwortlichen gewünscht: „Bei mir hätte der Prozess länger gedauert. Die Zeit dafür bekam ich leider nicht.“ Van Gaal kritisierte dabei im Rückblick das Verhalten von Geschäftsführer Ed Woodward: „Was ich falsch finde, ist, wenn ein CEO sagt, wir sind mit dir total zufrieden, glaub nicht der Presse. Dann gewinnst du den FA-Cup und wirst trotzdem entlassen.“

About fussball.news

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.