Werbeanzeigen

Bundesliga

Trotz Saisondebüt im Pokal: Langkamp im Winter Wechselkandidat?

on

Werder Bremen hat sich im DFB-Pokal am Mittwoch gegen den 1.FC Heidenheim keine Blöße gegeben. Bereits nach 40 Minuten stand es für die Elf von Florian Kohfeldt 4:0. Der Trainer hatte auf große Rotation verzichtet, jedoch Sebastian Langkamp zum Saisondebüt verholfen.

Der 31-jährige Verteidiger hatte die ersten sieben Pflichtspiele der Spielzeit mit einem Muskelfaserriss und einem Hexenschuss verpasst. Zuletzt saß er dreimal für 90 Minuten auf der Bank. Seine Stellung im Team hat sich in der Zwischenzeit zum Negativen verändert. Nachdem der große Innenverteidiger-Engpass bei den Hanseaten der Vergangenheit angehört, ist Langkamp von einem Stammplatz weiter entfernt denn je. Gesetzt sind, Fitness vorausgesetzt, Niklas Moisander und Ömer Toprak. Dahinter stehen Milos Veljkovic und Marco Friedl bereit, wenngleich der Österreicher zurzeit auf der linken Seite aushelfen muss. Mit Christian Groß hat sich zudem zu Saisonbeginn ein Spätberufener aus der 2. Mannschaft von Werder Bremen als echte Alternative erwiesen.

Gestandener Innenverteidiger dürfte einen Markt haben

Für Langkamp bedeutet dies, dass er im Zweifelsfall darum kämpfen müssen wird, es überhaupt in den Spieltagskader zu schaffen. Von regelmäßiger Spielzeit ganz zu schweigen. Deshalb, spekuliert der kicker, sei der erfahrene Defensivmann ein logischer Kandidat auf einen Wechsel im Winter. Aufgrund seiner mangelnden Perspektive an der Weser könnte der grundsolide Verteidiger in der Rückrunde anderswo sein Geld verdienen. An Klubs, die einen gestandenen Abwehrspieler brauchen könnten, sollte es nicht mangeln. Der ehemalige U21-Nationalspieler kommt in seiner Karriere auf über 180 Spiele in der Bundesliga, sammelte mit Hertha BSC auch Erfahrungen in Europa. Angesichts eines am Saisonende auslaufenden Vertrags und der mangelnden Perspektiven dürften die Grün-Weißen Langkamp keine größeren Steine in den Weg legen, wenn er im Winter mit einem neuen Verein vorstellig werden sollte.

Werbeanzeigen

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.