Bundesliga

So könnte der FC Schalke noch 11 Millionen für Sane kassieren

on

Der Verkauf von Leroy Sane zu Manchester City könnte dem FC Schalke 04 im Optimalfall neben den bereits erhaltenen 50 Millionen Euro noch weitere Bonuszahlungen in zweistelliger Millionenhöhe ermöglichen.

Als Leroy Sane im Sommer 2016 einen Fünf-Jahres-Vertrag bei Manchester City abgeschlossen hat, war die aktuelle Entwicklung von Verein und Spieler in dieser Art und Weise noch nicht absehbar. Der beim Verkauf von Nachwuchsspielern häufig (zurecht) kritisierte FC Schalke 04 hat aber in diesem Fall nach Sport Bild-Informationen hervorragende Konditionen herausgehandelt. Sollten die Citizens die Champions League als unterlegener Finalist beenden, würde der Ruhrpottklub 500.000, bei einem Gewinn der Königsklasse gar eine Million Euro ausgezahlt bekommen. Gelingt Manchester das Kunststück von Real Madrid, die Königsklasse dreimal in Folge zu gewinnen, würde dies drei Millionen Bonus für Schalke bedeuten.

Tore und Erfolge von Manchester City sind Gold wert

Beim Triumph in der englischen Liga gibt es offenbar 750.000 Euro Prämie für die Gelsenkirchener. Die Mehreinnahmen für Königsblau könnten – da Manchester vergangenes Jahr als Titelträger abgeschlossen hat – insgesamt ebenfalls drei Millionen betragen. Sollte Sane jetzt noch torgefährlicher werden, profitiert Schalke wohl auch davon: Bei 15 Saisontreffern gäbe es noch einmal 500.000, bei 20 Toren sogar 750.000 Euro – wären bei noch drei ausstehenden Spielzeiten 2,25 Millionen Bonus. Und der Weltfußballertitel wird dem Bericht nach ebenfalls mit einer weiteren Millionen goutiert – also weitere drei Millionen Euro Prämie.

Kaum realistische Musterrechnung, aber…

Freilich ist dies eine kaum realistische Musterrechnung, die 11,25 Millionen einbringen würde. Dennoch: Sanes Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen und die Wahrscheinlichkeit, dass Manchester City in den kommenden drei Spielzeiten noch Titel holt und dem Nationalspieler dabei einige Treffer gelingen, ist sehr groß. 750.000 Euro Bonus gab es bereits nach dem Sieg in der Premier League im vergangenen Sommer. Allerdings hat es ausgerechnet Schalke selbst in der Königsklasse in der Hand, den Triumph der Citizens dort zu verhindern. Beide Mannschaften treffen im Achtelfinale aufeinander.

About Christopher Michel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.