Bundesliga

Schwolow-Ersatz: Streich legt sich auf Flekken fest

on

Der SC Freiburg trifft am Samstag in einem überraschenden tabellarischen Spitzenspiel der Bundesliga auf RB Leipzig. Dabei müssen die Breisgauer auf Stammkeeper Alexander Schwolow verzichten. An seiner Stelle schickt Christian Streich Mark Flekken ins Rennen.

Diese Festlegung verriet der Cheftrainer am Donnerstag in einer Pressekonferenz. „Er hat gut trainiert in den vergangenen anderthalb Jahren und war in den Freundschaftsspielen überzeugend“, zitiert die Badische Zeitung Streich. „Es war klar, dass er jetzt spielen wird.“ Während der 0:2-Niederlage bei Union Berlin hatte allerdings noch der etatmäßig dritte Torwart Niclas Thiede den verletzten Schwolow ersetzt. Flekken hatte den Saisonstart mit einer Verletzung am Syndesmoseband verpasst, stand aber beim 2:2 gegen Borussia Dortmund Anfang des Monats erstmals wieder im Kader. In Berlin fehlte er wegen eines Infekts.

Bisher ein Pflichtspiel für den Sportclub

Die Breisgauer ließen sich die Verpflichtung des Niederländers im Sommer 2018 immerhin zwei Millionen Euro kosten. Seinerzeit kam Flekken mit der Empfehlung einer starken Saison beim MSV Duisburg in der 2. Bundesliga zum SC Freiburg. Für die Streich-Elf hat er 26-Jährige in der Vorsaison allerdings nur ein Pflichtspiel absolviert. Am 34. Spieltag kam er beim 5:1 gegen den 1.FC Nürnberg zum Debüt. Thiede macht derweil seine Sache bei den Eisernen ordentlich, die Erfahrung spricht jedoch klar für Flekken.

„Wir haben zu Berlin nichts gemacht“

Streich erklärte derweil, dass das Spiel bei Union keinerlei Bewandtnis für die Aufgabe gegen Leipzig habe. „Wir haben zu Berlin nichts gemacht. Ein Video am Sonntag, damit es weg ist. Und die Spieler am Montag in den freien Tag gehen konnten, ohne dass es noch herumschwirrt.“ Der Sportclub hatte gegen die Eisernen die zweite Niederlage der laufenden Runde kassiert und dabei wohl die schwächste Saisonleistung gezeigt. Deswegen scheinen neben dem erzwungenen Wechsel im Tor weitere Wechsel durchaus wahrscheinlich.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.