Borussia Dortmund

Sahin kritisiert „extrem unfairen“ Umgang mit BVB-Star Götze

on

Nuri Sahin hat im Sommer Borussia Dortmund verlassen. In den Herzen der Fans hat der ehemalige Nationalspieler der Türkei einen Platz sicher. Auch und gerade, weil er ein Profi ist, der über den Tellerrand hinaus blickt. Seine Worte haben Gewicht. Nun äußert sich der Mittelfeldmann zu Ex-Kollege Mario Götze.

Der Weltmeister von 2014 steckt tief in einer sportlichen Krise. In der Bundesliga ist er in der laufenden Saison nicht zum Einsatz gekommen, stand zuletzt mehrfach nicht einmal im Kader von Trainer Lucien Favre. „Jeder hat diese Phase doch schon durchgemacht“, spricht Sahin seinem ehemaligen Mitspieler im Interview mit Eurosport Mut zu. „Wenn wir jeden Tag über Mario reden, wie soll er dann so schnell seinen Weg wiederfinden?“ Er finde es „extrem unfair“, wie die Öffentlichkeit mit dem 26-Jährigen umgehe. Bei ihm gebe es nur die Bewertungskategorien“saustark oder sauschlecht, schwarz oder weiß“.

Kritik an Expertenriege

Besonders die Kritik von Ex-Profis, die heute als Experten tätig sind, sei problematisch. „Diejenigen, die selbst eine Karriere durchgemacht haben, die wissen, was es bedeutet. Dass die dann auch noch draufhauen, das kann ich nicht verstehen“, so Sahin. Götze solle wie jeder andere Spieler objektiv bewertet werden. Zuletzt hatten sich ehemalige Spieler wie Lothar Matthäus oder Dietmar Hamann mehrfach zum Dortmunder geäußert und ihm Wechsel schon im Winter nahegelegt.

Sahin hält es wie Reus

„Man muss aufhören, die ganze Zeit über Mario Götze zu reden, denn es tut dem Jungen nicht gut“, so Sahin weiter. Die nahezu gleiche Wortwahl hatte am Samstagabend nach dem 4:2-Sieg bei Bayer Leverkusen bereits BVB-Kapitän Marco Reus gegenüber Matthäus bemüht. Wie sein ehemaliger Mitstreiter rechnet auch Sahin fest damit, dass Götze in Dortmund zu alter Stärke finden könne. Der ab dem morgigen Freitag 30 Jahre alte Mittelfeldmann ist bei Werder Bremen selbst auf gutem Wege zu seiner eigenen Bestform. Mit den Hanseaten trifft er am Freitagabend auf den VfL Wolfsburg.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.