Bundesliga

Robben: Bayern fühlte sich erst „wie ein Rückschritt an“

on

Philippe Coutinho hat nach seinem Wechsel zum FC Bayern die Rückennummer 10 erhalten. Zuvor hielt der Klub Rücksprache mit Arjen Robben, der die Nummer über Jahre trug. Es gibt einige Parallelen zwischen dem Niederländer und dem Brasilianer.

Beide kamen zum Beispiel recht spät innerhalb einer Transferperiode nach München. Außerdem kamen beide von spanischen Großklubs, Robben von Real Madrid, Coutinho vom FC Barcelona. Dort stand ihnen vor den Transfers zum Rekordmeister eine schwierige Zeit bevor. Der 35-Jährige sieht aber einen entscheidenden Unterschied zwischen den Situationen. „Heute kann ich sagen: Für mich war der FC Bayern die beste Entscheidung meiner Karriere“, so der im Sommer zurückgetretene Flügelspieler gegenüber Sport Bild. Aber „im damaligen Moment fühlte es sich wie ein Rückschritt an“.

„Anderer FC Bayern als damals“

Schließlich sei er ein äußerst ehrgeiziger Spieler gewesen, der Klub habe seinerzeit aber nicht zum engsten Favoritenkreis auf den Champions-League-Titel gezählt. „Coutinho findet einen anderen FC Bayern als ich damals vor“, so Robben. „Der Klub kann jedes Jahr um den Sieg in der Champions League mitspielen. Das gilt auch für diese Saison.“ Die Entwicklung in diese Position hat der Ex-Nationalspieler maßgeblich geprägt. Nicht zuletzt im Zusammenspiel mit seinem kongenialen Gegenüber auf dem linken Flügel, Franck Ribery. „Von Tag eins an haben wir uns fußballerisch hervorragend verstanden“, schwärmt Robben.

Ein einmaliges Duo?

Gleich bei seinem Debüt habe ihm der Franzose schließlich zwei Tore aufgelegt. Als Duo ‚Robbery‘ lehrte die Flügelzange des FC Bayern über Jahre nicht nur die Bundesliga das Fürchten. Dass sie im Sommer parallel Abschied aus München nahmen, hat beinahe poetische Züge. „Ich habe selbst noch nie von einem ähnlichen Duo gehört“, sagt Robben. „Dass zwei Flügelspieler so lange zusammen in einem Verein spielen, zumal als Ausländer, gibt es nicht oft im Weltfußball.“ Der Rechtsaußen hatte zehn Jahre bei den Bayern gespielt, Ribery sogar zwölf.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.