Borussia Dortmund

Riedle: „Hakimi der mit Abstand beste Transfer der Dortmunder seit Langem“

on

Borussia Dortmund geht dank der famosen 2. Halbzeit mit drei Treffern beim 3:2-Sieg über Inter Mailand in der Champions League am Dienstag mit Rückenwind in den Bundesliga-Schlager beim FC Bayern. Achraf Hakimi war mit einem Doppelpack der überragende Mann des Abends. Er erhält riesiges Lob aus dem berufenen Munde von Karl-Heinz Riedle.

„Als ich ihn das erste Mal beim BVB spielen gesehen habe, war ich mit meinem Sohn im Stadion und habe ihm gesagt, dass Hakimi der mit Abstand beste Einkauf ist, denn die Dortmunder seit Langem gemacht haben. Auch wenn er nur ausgeliehen ist“, so der Ex-Profi gegenüber dem Internetportal web.de. Der einstige Nationalspieler muss es wissen: Mit einem Doppelpack war er selbst 1997 beim Gewinn des Henkelpotts in München entscheidend beteiligt. Heute ist Riedle als Markenbotschafter für den BVB aktiv.

„Grandiose Saison“ auch im Vorjahr

„Man konnte schon anhand eines Spiels sehen, dass er wahnsinnige Qualitäten hat, speziell seine unglaubliche Schnelligkeit auf Distanz“, erklärt er die Vorzüge des marokkanischen Flügelspielers. Die seien dabei nicht erst in der aktuellen Phase zum Vorschein gekommen. Nun redet alle Welt über Hakimi, weil er schon vier Treffer in der Gruppenphase der Königsklasse beigesteuert hat. „Hakimi hat schon im letzten Jahr eine grandiose Saison gespielt“, findet Riedle. „Er war nur leider verletzt und ist lange ausgefallen.“

Physisch „der beste Spieler der Bundesliga“

Der 21-Jährige hatte sich Ende März den Mittelfuß gebrochen, seine Saison endete so vorzeitig. Als Borussia Dortmund die Meisterschaft endgültig verspielte, stand er nicht mehr zur Verfügung. Womöglich hätte die Leihgabe von Real Madrid einen Unterschied machen können. „Er ist von der Physis her der mit Abstand beste Spieler der Bundesliga“, sagt Riedle nämlich. „Und offensiv ist noch viel mehr drin.“ In der Abwehrarbeit hingegen sei beim gelernten Außenverteidiger, der unter Lucien Favre inzwischen häufig eine Reihe davor spielt, noch viel Luft nach oben.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.