Bundesliga

Reschke steht trotz der VfB-Krise zu Korkut

on

Der VfB Stuttgart hat den Befreiungsschlag auch am Mittwochabend verpasst. Das 0:2 bei RB Leipzig war bereits die dritte Saisonniederlage für die Schwaben. Auf einen ersten Sieg warten sie noch. Klar, dass Trainer Tayfun Korkut in die Kritik gerät. Sportchef Michael Reschke stärkt ihm aber demonstrativ den Rücken.

„Dass im Moment unsere Situation nicht einfach ist, ergibt sich ja aus dem Tabellenstand“, zitieren die Stuttgarter Nachrichten den 60-Jährigen. Nur Vizemeister Schalke liegt hinter Stuttgart, das mit zwei Punkten deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. „Es ist noch viel zu früh, irgendein Fazit zu ziehen“, ist er dennoch überzeugt. Die klare Botschaft hatte der Sportvorstand bereits in Leipzig in die Mikrofone diktiert. „Er ist definitiv der Richtige“, hatte Reschke nach der neuerlichen Niederlage in Bezug auf Korkut klar gestellt. Nun erläuterte er auch, warum dies so sei. Wie den Menschen zeichne auch den Trainer Korkut eine große Stabilität aus. „Er ist total ruhig und fokussiert und er geht das Thema mit einer ganz klaren Ansprache an die Mannschaft an.“

„Jedes Spiel bedeutet eine Drucksituation“

Zudem habe er in den vergangenen Partien viele positive Ansätze und Phasen gesehen, so Reschke. „In denen man gesehen hat, dass wir eine gute Substanz haben in der Mannschaft. Die Aufgabe ist es nun, dies über die gesamten 90 Minuten hinzubekommen.“ Mit Werder Bremen reist nun am Samstag ein äußerst formstarker Gegner ins Schwabenland. Drei Punkte wollte der gebürtige Rheinländer nicht fordern. Wohl aber, dass die Partie ein gutes Gefühl vermittle. „Jedes Bundesligaspiel bedeutet eine Drucksituation – für Spieler, Trainer und das Management“, ist er versucht einer möglichen Darstellung als ‚Endspiel für Korkut‘ entgegenzuwirken. Den Türken hatte Reschke Ende Januar überraschend beim VfB installiert. Der Erfolg mit einer herausragenden Rückrunde und Platz Sieben in der Endabrechnung gab ihm fürs erste recht.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.