Bundesliga

Przondziono: „Niemand schwebt über dem Vereinslogo“

on

Der SC Paderborn hat in den vergangenen Jahren ein wahres Fußball-Märchen geschrieben. Nach dem Klassenerhalt in der 3. Liga am Grünen Tisch gelang zuletzt der Durchmarsch bis ins Oberhaus. Als Vater des Erfolgs gilt Markus Krösche, der zu RB Leipzig abwanderte. Martin Przondziono hat als Geschäftsführer übernommen.

„Selbst Markus hat die Sache hier nicht allein aufgebaut“, betont der Ex-Profi gegenüber dem kicker. „Und auch ein Steffen Baumgart kann natürlich nicht übers Wasser gehen.“ Die Botschaft ist eindeutig. Die Ostwestfalen wollen nicht von einzelnen Personen abhängig sein. „Niemand schwebt über dem Vereinslogo“, formuliert Przondziono. Mit dem großen Scheinwerferlicht auf Trainer Baumgart kann der Sportchef dabei vermutlich aktuell aber blendend leben. Schließlich meidet er selbst das Rampenlicht. Und hat am ‚Hype‘ um den Aufstiegscoach mit einer Vertragsverlängerung bis 2021 zuletzt auch aktiv mitgearbeitet.

„Suchen Spieler, die eine Delle haben“

Nach dem in dieser Form kaum eingeplanten Erfolg des SC Paderborn hinterlässt das Team zum Saisonbeginn im Oberhaus einen erfrischenden Eindruck. Punkte waren bei Bayer Leverkusen und gegen den SC Freiburg im Bereich des Möglichen, blieben aber aus. Przondziono geht mit wirtschaftlich stumpfen Waffen ins Rennen. Nur ein Neuzugang kostete nach Angaben des Internetportals transfermarkt.de eine Ablöse, sie betrug 100 000 Euro. „Das, was wir suchen, sind im Wesentlichen talentierte Spieler, die eine Delle haben“, erklärt der Sportchef.

Er betont soziale Kompetenz

„Sie müssen sehen, dass sie sich hier entwickeln können.“ Einen größeren Stellenwert soll künftig auch die Nachwuchsarbeit einnehmen. Dabei will Przondziono aber mit Verantwortlichkeit handeln. „Wir müssen sozial kompetent vorgehen, nicht mit viel Gaukelei versprechen, dass hier alle Profis werden.“ Talente sollen nicht ausschließlich für den Sport gedrillt werden. „Gewappnet fürs Leben, ganz gleich, was kommt“, will Przondziono Nachwuchsspieler vom SCP in die Welt loslassen.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.