Bundesliga

Preetz zur Trainersuche: „Großer Name kein Parameter, an dem ich mich orientiere“

on

Hertha BSC hat bei der Suche nach einem Nachfolger auf der Trainerbank für Pal Dardai übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Favoriten ausgemacht. Mit Ante Covic könnte eine interne Lösung zum Tragen kommen. Michael Preetz hält sich bedeckt, nährt die Gerüchte aber durch die Blume.

„Wir haben ein klares Anforderungsprofil an unseren Trainer“, so der Geschäftsführer gegenüber Sport Bild. „Dazu gehört, dass er junge Spieler weiterentwickelt und mutig Fußball spielen lässt.“ Stallgeruch sei dabei sicherlich kein Nachteil, wie Dardai nachhaltig bewiesen hat. Genau wie der Ungar wäre es für Covic die erste Station als Cheftrainer auf Bundesliga-Niveau. Unerfahrenheit soll aber kein Hinderungsgrund sein. „Ein großer Name ist Definitionssache und kein Parameter, an dem ich mich orientiere“, stellt Preetz klar.

kicker: Hertha beschäftigte sich mit ten Hag und Klinsmann

Allerdings beschäftigte sich die Alte Dame durchaus mit Trainern, die auf dem Markt eine gewisse Stellung haben. Wie kicker.de am Dienstagabend berichtete, holte sich der Hauptstadtklub bei Erik ten Hag von Ajax einen Korb und dachte zumindest zeitweise über eine Verpflichtung von Jürgen Klinsmann nach. Nun deutet aber viel auf Covic hin, der dem Profil von Preetz durchaus entspricht. Der neue Trainer soll in jedem Fall keine auf links gedrehte Mannschaft übernehmen.

Ibisevic soll noch ein Jahr bleiben

„Es gibt immer die Möglichkeit, dass ein Top-Klub bei einem unserer Stammspieler anklopft und er den Abwerbungsversuchen erliegt“, gibt Preetz zu. Angestrebt seien aber keine Verkäufe. „Wir gehen davon aus, dass wir die Mannschaft im Kern zusammenhalten können“, so der Ex-Profi. Auch Vedad Ibisevic soll der Hertha ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Der auslaufende Vertrag des Stürmers soll aber wohl nur mit Zustimmung des neuen Chefcoachs verlängert werden. Bei Covic wäre das wohl kein Problem. Das Magazin beschreibt das Verhältnis des Kroaten zum Bosnier als sehr gut.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.