Bundesliga

Mit drei Siegen aus dem Keller: Covic lobt Ruhe im Verein

on

Hertha BSC hat am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf den dritten Sieg in Serie eingefahren. Für das Team von Ante Covic ging es so in Windeseile vom Tabellenende ins Mittelfeld. Der Chefcoach lobt dabei vor allem die Ruhe und Geschlossenheit innerhalb des Vereins.

Zwar habe er Respekt für die Meinung außenstehender Beobachter, so der Ex-Profi in einer Medienrunde am Samstag, doch „entscheidend ist, was innerhalb dieses Zirkels passiert“. Gemeint ist die Mannschaft, aber auch ihr Umfeld. Die Führungsebene innerhalb des Klubs, aber auch Mitarbeiter am Trainingsgelände und auf der Geschäftsstelle. Schier „unfassbar“ sei die Geschlossenheit und Ruhe in der schlechten Phase der Hertha gewesen, so Covic. Es sei „das größte Merkmal, um den Bock umzustoßen“, bemüht der Kroate eine beliebte Phrase.

Frühe Vorwürfe verstummt

Standen die Berliner vor zwei Wochen noch in der öffentlichen Meinung früh vor dem Scherbenhaufen einer Saison, haben sich die Dinge nun zum Guten entwickelt. Covic tut sicher gut daran, dem Braten noch nicht vollends zu trauen. Wenngleich er nicht so tun will, als fühle es „sich nicht gut an wenn du drei Spiele in Folge gewinnst“. Immerhin sah sich der Übungsleiter selbst dem verfrühten Vorwurf ausgesetzt, mit dem Schritt vom Nachwuchsbereich in die Bundesliga überfordert zu sein.

Der Glaube ist zurück

Covic selbst bleibt auch ob der Erfolge sachlich, erinnert daran, dass etwa der Auftaktsieg der aktuellen Erfolgsserie gegen den SC Paderborn fußballerisch viele Wünsche offen ließ. „Wichtig war, dass wir das Denken durchbrechen, wir Erfolgserlebnisse haben und wir den Glauben zurückgewinnen.“ Nun gehe es darum, die aktuelle Gefühlslage über die Länderspielpause hinaus in sich zu tragen. Und weitere Verbesserungen anzuschieben. Dafür sieht Covic gute Voraussetzungen, schließlich habe Hertha BSC nicht die große Menge Nationalspieler, die im Training fehlen. Deshalb will er die Zeit auch für schwerpunktmäßige Arbeit an der Fitness seiner Spieler nutzen.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.