Bundesliga

Mertesacker: „Lahm war vielleicht der beste Linksverteidiger aller Zeiten“

on

Ritterschlag für Philipp Lahm! Per Mertesacker lobte den ehemaligen Außenverteidiger des FC Bayern München und früheren Teamkollegen bei Deutschland in allerhöchsten Tönen.

Im englischen Fußballmagazin Fourfourtwo stellte Per Mertesacker seine Wunschelf aus Spielern, mit denen er gemeinsam auf dem Feld gestanden hat, zusammen. Mit dabei: Philipp Lahm. Der frühere Außenverteidiger und Kapitän von Deutschland und des FC Bayern München nimmt dabei den Platz links in der Viererkette ein.

Mertesacker schwärmt von Lahm

„Was für ein Spieler: Philipp Lahm war vielleicht der beste linke Außenverteidiger aller Zeiten“, geriet Mertesacker ins Schwärmen. Vor allem die Flexibilität hat ihn beeindruckt: „Ich könnte ihn hinten überall  oder auch im Mittelfeld aufstellen. Philipp könnte auch als Stürmer auflaufen.“ Doch was war es noch, was Lahm ausgemacht hat?

Fußballerische und strategische Fähigkeiten vereint

„Er war ein kompletter Fußballer“, so Mertesacker. Lahm hatte neben dem nötigen fußballerischem Rüstzeug auch strategische Fähigkeiten, die ihresgleichen suchten. „Wenn ich unter Druck stand, konnte ich ihm den Ball geben und er hatte eine Lösung parat.“ Es waren diese Faktoren, die ihn zum Anführer einer großartigen Fußballer-Generation werden ließen. Nicht umsonst holte er auf nationaler und internationaler Ebene alle wichtigen Titel.

About Christopher Michel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.