Bundesliga

Medien: Caligiuri bei Top-Klubs der Serie A im Fokus

on

Schalke 04 hat mit einem überraschenden 4:2-Sieg im Revierderby bei Borussia Dortmund einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf getan. Daniel Caligiuri war dabei mit einem Doppelpack der überragende Akteur. Überhaupt ist er einer von wenigen Schalkern mit ordentlicher Form in der laufenden Saison. Das weckt allerdings Begehrlichkeiten.

Wie Sport Bild berichtet, steht der Flügelspieler mit italienischen Wurzeln in der Heimat seines Vaters hoch im Kurs. So sollen AC und Inter Mailand ebenso wie die AS Rom Interesse an einer Verpflichtung zeigen. Dabei könnten sich die designierten Europapokal-Teilnehmer einer günstigen Vertragssituation bedienen. Caligiuri steht auf Schalke nur noch bis Ende der kommenden Spielzeit im Wort. Allerdings fühlt sich der 31-Jährige bei den Königsblauen mehr als wohl. „Es ist eine große Ehre für mich, für Schalke auflaufen zu dürfen“, zitiert ihn das Magazin gar.

Warum er auf Schalke so gut ankommt

Mit seiner Spielweise hat sich Caligiuri seit dem Wechsel vom VfL Wolfsburg ins Ruhrgebiet im Januar 2017 in die Herzen der Fans gearbeitet. „Wenn es spielerisch mal nicht so läuft, versuche ich eben übers Laufen, Grätschen und Kämpfen in die Spur zurückzufinden und der Mannschaft so zu helfen“, erklärt er seine Herangehensweise. Gerade in Derbys wächst der Deutsch-Italiener so über sich hinaus. Am Samstag versenkte er erst einen Elfmeter, zauberte dann einen Freistoß in den BVB-Kasten.

Keine Wechselgedanken beim Klub

Ein Wechsel könnte dennoch dabei helfen, dass sich Caligiuri spät in der Karriere doch noch den Traum von Länderspielen erfüllt. 2015 gehörte er zum Aufgebot von Antonio Conte bei der Squadra Azzurra, absolvierte aber kein Spiel. Theoretisch wäre er auch noch für den DFB spielberechtigt, de facto ist die Chance in Italien aber größer. Bei einem Top-Klub der Serie A könnte sich der gebürtige Baden-Württemberger stärker in den Fokus spielen. Sportvorstand Jochen Schneider wiegelt allerdings ab. „Wir sind total happy, dass er auf Schalke ist. Es gibt keine Veranlassung, über einen Wechsel nachzudenken“, stellt er klar.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.