Bundesliga

Medien: Bundesliga-Spiele während der WM 2022?

on

Die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 nach Katar ist aus vielerlei Hinsicht als bedenkliches Statement einzustufen. Ganz praktisch sorgt das Turnier im Winter des Jahres für erhebliche Probleme bei der Spielplangestaltung der großen Ligen. Für die Bundesliga reift wohl ein Plan, während des Turniers nicht komplett auszusetzen.

Dies berichtet Sport Bild (Mittwochsausgabe). Das Magazin zitiert dazu Frank Baumann, der Mitglied der DFL-Kommission Fußball ist: „Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken.“ Würde die Bundesliga während des Weltturniers ruhen, hätten nicht zu den Nationalmannschaften abgestellte Spieler von Mitte November 2022 bis Ende Januar ’23 keine Pflichtspiele zu absolvieren. Die Kommission prüft, ob diese Zeit zu nutzen wäre. Laut Baumann seien „ein oder zwei Wochen zur Regeneration“ denkbar, danach könnten parallel zur WM Spiele der Bundesliga stattfinden.

Beanspruchte Teams sollen Nachholspiele machen

Dem Magazin zufolge wäre dies zum Beispiel für die Zeit ab dem WM-Viertelfinale denkbar, da ein Großteil der Nationalspieler da nicht mehr am Turnier teilnehmen muss. Für Mannschaften, denen immer noch viele Spieler fehlen, wären dann Ausweichtermine zu suchen. Die genaue Ausarbeitung dieser Idee wird mit Spannung zu verfolgen sein. Schließlich könnte es schnell zu Verzerrungen im Wettbewerb kommen, wenn die eine Mannschaft während der WM antreten muss, die andere aber einen Nachholtermin wahrnehmen kann.

Spiele nur Samstagnachmittags?

Um mögliche Ärgernisse gering zu halten, sei dem Bericht zufolge geplant, lediglich zwei oder drei Spielrunden der Bundesliga abzuhalten. Widerstand könnte sich freilich auch bei den Fernsehanstalten regen. Geplant sei nämlich darüberhinaus, dass die Bundesliga-Spiele Samstagnachmittags laufen, um an den Abenden nicht in Konkurrenz mit WM-K.o.-Spielen zu stehen. Dies lassen FIFA-Regularien für gewöhnlich ohnehin nicht zu.  Das Thema wäre bei der Ausschreibung der Übertragungsrechte für die Bundesliga zu berücksichtigen. Gemeinhin gelten Pakete mit Abendspielen als attraktiver.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.