Bundesliga

Matthäus: „Das erwarte ich von Kahn“

on

Der FC Bayern hat unter der Woche Medienberichte über die Weichenstellungen für die langfristige Zukunft des Vereins bestätigt. In den kommenden Monaten und Jahren macht das über Jahrzehnte verantwortliche Duo Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge Platz. Lothar Matthäus sieht riesige Fußstapfen etwa für Oliver Kahn.

Der frühere Nationaltorhüter steigt im Januar in den Vorstand des Rekordmeisters ein, ist ab 2022 für den Vorsitz des Gremiums designiert. Damit haben ihn die Bayern-Bosse zum unmittelbaren Nachfolger Rummenigges erkoren. Der sei „ein Mann von Welt“, wie Matthäus gegenüber dem TV-Sender Sky betont. „Er ist in der Fußball-Welt anerkannt. Er verkauft sich sehr gut.“ Das gesamte Auftreten des früheren Torjägers stellt für den Rekordnationalspieler „internationale Klasse“ dar.

Hoeneß-Abschied „schon komisch“

„Ähnliches erwarte ich von Oliver Kahn, dass er den FC Bayern ähnlich repräsentiert wie Karl-Heinz Rummenigge“, so Matthäus. Immerhin hat der designierte starke Mann der Münchner eine Einarbeitungszeit. Auf dem Präsidentenamt bleibt die für Herbert Hainer aus, wenn er wie geplant im November dazu gewählt wird. „Es ist jetzt schon komisch zu hören, dass Uli Hoeneß nicht mehr Präsident ist“, sagt der TV-Experte. „Aber er ist nach wie vor FC Bayern.“ Er werde sicher weiter präsent sein und mit Ratschlägen zur Seite stehen.

„Hervorragende Ehe“ zwischen Bayern und Hoeneß

Der Rückzug nach Jahrzehnten in Spitzenfunktionen sei Hoeneß sicherlich schwer gefallen, mutmaßt Matthäus. „Es war eine hervorragende Ehe“, so der ehemalige Weltklasse-Profi, „eine einzigartige Erfolgsgeschichte“. Eine Wiederholung, ob beim FC Bayern oder andernorts, hält er deshalb auch für nahezu ausgeschlossen. Hoeneß prägte den Klub und die Bundesliga insgesamt in den vergangenen Jahrzehnten wie kaum ein anderer. Die Vormachtstellung des Abonnement-Meisters ist untrennbar mit seinem Namen verknüpft.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.