Borussia Mönchengladbach

Matthäus: Dank Transfers und Flexibilität von Hecking ist für Gladbach die Champions League drin

on

Borussia Mönchengladbach hat dem 3:0-Auswärtssieg beim FC Bayern vor der Länderspielpause ein beeindruckendes 4:0 gegen Mainz 05 folgen lassen. Lohn ist aktuell der zweite Tabellenplatz. Ex-Fohlen Lothar Matthäus ist voll des Lobes für die Elf vom Niederrhein.

„Ich will nicht übertreiben und davon sprechen, dass dieses Team zum Träumen einlädt“, so der Rekordnationalspieler in einer Kolumne für Sky. „Aber wenn das so weitergeht und sie nicht vom Verletzungspech so gegeißelt werden wie im vergangenen Jahr, dann ist in jedem Fall die Champions League drin.“ Ein großer Vorteil für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking sei, dass sie keine Spiele im internationalen Wettbewerb absolvieren muss. Im Vorjahr verhalf auch dieser Fakt Schalke 04 zur überraschenden Vize-Meisterschaft.

Hecking „hat sich neu erfunden“

Hauptfaktoren für den Aufschwung der Fohlen seien laut Matthäus die Transferpolitik von Manager Max Eberl und die Flexibilität von Hecking. Der 54-Jährige habe sich „ein kleines bisschen neu erfunden“ und so großen Anteil am spektakulären Fußball, den Gladbach schon seit Wochen zelebriere. „Das 4-3-3, das Hecking seiner Borussia nun auf den Leib geschnitten hat, passt nicht nur perfekt zu den Spielern, die er hat, sondern entspricht auch der Philosophie und ich möchte fast sagen, der Gladbach-DNA“, so Matthäus.

Gladbach sogar Meisterkandidat?

Zu Träumen will der TV-Experte noch nicht anfangen. Doch eine kleine Chance auf den Meistertitel gibt er Gladbach trotzdem schon jetzt. „Dieses Team hat gezeigt, dass es sich vor den Bayern nicht verstecken muss und vor dem BVB auch nicht in meinen Augen. Wenn alles so bleibt, die Mannschaft auf diesem spielerischen Niveau weitermacht und der ein oder andere Klub weiterhin schwächelt, dann spielen sie auch um die Meisterschaft mit.“ Zunächst trifft Gladbach allerdings am Freitag beim SC Freiburg.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.