Bundesliga

Mascarell als Profiteur vom Rudy-Ärger?

on

Bei Schalke 04 dominiert der Ärger um die frühe Auswechslung von Sebastian Rudy am Samstagabend bei der 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern die Schlagzeilen. Schwer vorstellbar, dass der frühere Münchner gegen den SC Freiburg erneut in der Startelf stehen wird. Nutznießer könnte Omar Mascarell sein.

Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt stünde wohl selbst mehr im Fadenkreuz der Kritik, gäbe es nicht mit Rudy ein noch größeres und teureres Missverständnis auf Schalke. Zehn Millionen Euro überwiesen die Königsblauen im Sommer dem Vernehmen nach an Real Madrid, um den Sechser zu verpflichten. Das Investment hat sich bisher nicht ausgezahlt. 471 Minuten stand Mascarell insgesamt nur auf dem Platz. Im Winter stand er laut Medienberichten gar kurz vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. Doch Schalke schob dem einen Riegel vor. Und könnte nun sogar in der Startelf auf den Spanier setzen.

Erst zweimal von Beginn an in der Bundesliga

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Mascarell am Samstag gegen die Breisgauer vor seiner erst dritten Nominierung für die Startformation von Trainer Domenico Tedesco. Mit seiner Aggressivität soll der 26-Jährige die Teamkollegen aufwecken. „Du musst immer bereit sein, für den Fall, dass deine Chance kommt“, zitiert kicker.de den DFB-Pokalsieger. Ihm fehle es aktuell nur an der Selbstverständlichkeit im Spiel, was angesichts der mangelnden Spielpraxis wenig verwundert.

„Jedes Spiel wie ein Finale“

Dass für die Königsblauen ein einfaches Weiter-So im Hinblick auf Tabellenplatz 14 nicht in Frage kommt, überrascht aber ebenso wenig. „Wir müssen jetzt jedes Spiel wie ein Finale betrachten, uns nur auf diese 90 Minuten konzentrieren“, fordert Mascarell selbst. „Das ist die Mentalität, die wir brauchen.“ Tedesco dürfte derweil auch in Vorbereitung auf die Duelle in der Champions League mit Manchester City auf den Mittelfeldmann setzen. Denn gegen die Passmaschine von Pep Guardiola sind sicher eher seine Qualitäten gefragt als der feine Fuß von Rudy.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.