Bundesliga

Lewandowski: „Meine beste Zeit beginnt erst jetzt“

on

Der Lauf von Robert Lewandowski in den vergangenen Wochen und Monaten ist mit ‚beängstigend‘ noch unzureichend umschrieben. Alleine für den FC Bayern hat er in 18 Pflichtspielen 23 Treffer erzielt und sich so nach einhelliger Expertenmeinung zum besten Stürmer der Welt aufgeschwungen.

„Aktuell läuft es perfekt, mein Körper fühlt sich gut an. Es ist gut, das im Kopf zu haben, bedeutet aber nicht, dass ich mich ausruhe“, schickt der Pole gegenüber Sport Bild eine Warnung an die Konkurrenz: „Ich will noch besser werden!“ Schwer vorstellbar, dass er sich dafür noch Potenziale offengelassen hat. Doch der Ausnahmetorjäger ist überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht vollendet ist. „Meine beste Zeit beginnt erst jetzt und dauert hoffentlich noch einige Jahre. Das Beste kommt erst noch.“

„Ich war ein Spätentwickler“

Trotz seiner 31 Lenzen und vielen Jahren auf europäischem Top-Niveau fehlt Lewandowski so gut wie nie verletzt. Er ist Modellathlet und Fitnessfreak. Das Gefühl, jünger als das im Pass angegebene Alter zu sein, kommt bei ihm nicht von ungefähr. „Ich war mein ganzes Leben lang ein Spätentwickler. Ich bin relativ spät gewachsen, habe meine Entwicklungsschritte immer mit etwas Verzögerung gemacht und war immer zwei, drei Jahre hintendran.“ Ein Test des biologischen Alters habe ergeben, erzählt Lewandowski, „dass ich deutlich jünger sein müsste“.

Bald drittbester Bundesliga-Torschütze

Für 17 Bundesligisten ist das eine angsteinflößende Vorstellung. Auch würden sicher einige Rekorde von Altvorderen des Oberhauses wackeln, wenn Lewandowski noch fünf, sechs Jahre auf herausragendem Niveau spielen kann. In Kürze überholt er Jupp Heynckes als drittbester Torschütze der Bundesliga-Historie. Klaus Fischer auf Platz zwei ist noch 50 Tore entfernt. „Ich will mich auf hohem Niveau immer noch weiter
verbessern, Dinge probieren, die ich bisher noch nicht gemacht habe“, so Lewandowski. Ein Ende der Fahnenstange ist dabei nicht in Sicht.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.