Borussia Dortmund

Kohler: In Dortmund „musst du ein Menschenfänger sein“

on

Borussia Dortmund hat vor der Länderspielpause nach erschütternder Leistung eine 1:3-Pleite bei Union Berlin kassiert. Obwohl die Ergebnisse bis dahin optimal waren, hat die Niederlage Diskussionen über die Ambitionen des Klubs und die Stellung von Lucien Favre ausgelöst. Jürgen Kohler scheint skeptisch, dass der Schweizer der richtige Trainer für den BVB ist.

„Borussia Dortmund ist ein Traditionsverein, da musst du ein Menschenfänger sein, du musst die gelbe Wand hinter dich bringen“, so der frühere Verteidiger gegenüber Sport Bild. „Gelingt das nicht, kann es gefährlich werden. Es darf kein Spalt offen sein.“ Zwar spricht Kohler nicht aus, dass Favre in dieser Hinsicht Schwächen hat. Doch ist offensichtlich, dass der als Fußball-Professor verschriene Mann aus dem Kanton Waadt kein Trainer ist, der die Massen mit seiner Persönlichkeit begeistert.

Hitzfeld und Klopp als Paradebeispiele

„Ottmar Hitzfeld war auf seine Art ein Menschenfänger wie auch Jürgen Klopp nach ihm“, nennt Kohler die beiden erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte als Gegenbeispiele. Gerade Klopp gelang es beim BVB immer wieder, Euphorie auszulösen. Und der Mannschaft das Gefühl zu geben, sie könne alles erreichen. Favre hingegen scheint dieser Tage schon mit der Maßgabe zu hadern, dass Dortmund Meister werden will. Die haben die Vereinsoberen im Sommer unmissverständlich ausgegeben.

Ambitionen „absolut legitim“

Völlig zurecht, wie Kohler findet. „Es ist absolut legitim von der Vereinsführung, den Gewinn der Deutschen Meisterschaft als Ziel auszugeben.“ Schließlich habe man vor der Spielzeit entsprechend investiert. Außerdem hätte der Klub seiner Ansicht nach schon „vergangene Saison aufgrund des zwischenzeitlichen Neun-Punkte-Vorsprungs den Titel gewinnen müssen“. Die Frage, die sich auch viele Fans stellen, ist, ob Favre ein Trainer ist, mit dem solche Erfolge möglich sind. Sie dürfte den Klub über die kommenden Monate begleiten.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.