1. FC Köln

Höger: „Jammern auf hohem Niveau“ in Köln

on

Der 1.FC Köln steht nach zehn Spieltagen in der 2. Bundesliga da, wo er vor der Saison erwartet wurde: An der Tabellenspitze. Dennoch herrschte in den vergangenen Wochen eine gewisse Unruhe rund um die Auftritte des Bundesliga-Absteigers. Mittelfeldmann Marco Höger bezieht Stellung.

„Wenn wir mit 34 Scheißspielen Erster werden und fünf Punkte vor dem Zweiten sind, ist mir das lieber, als wenn wir 34 geile Spiele machen, jedes Mal ein Spektakel liefern, wir aber Dritter werden und in der Relegation scheitern“, so der 29-Jährige in einem Beitrag für die Vereinshomepage. Freilich sei es der Anspruch der Mannschaft, häufiger guten Fußball zu zeigen. Aber die Ausgangslage sei unbenommen gut. „Deshalb ist das ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau“, so Höger.

Heimniederlagen frustrieren auch die Mannschaft

Dennoch bringt er Verständnis für die Zuschauer auf. Gerade in Heimspielen habe die Mannschaft zuletzt zu selten überzeugt. „Wenn man dann verliert, kann jeder davon ausgehen, dass die Spieler, die zum Einsatz gekommen sind, diejenigen in Köln sind, die am meisten darüber kotzen.“ Der Effzeh hatte vor der Länderspielpause zuhause mit 3:5 gegen Aufsteiger SC Paderborn und mit 1:2 gegen Schlusslicht MSV Duisburg verloren. „Es sind keine Blinden, die da gegen uns spielen“, erklärt Höger.

Köln zeigt zu selten den absoluten Aufstiegswunsch

Für Gegner sei das Auswärtsspiel in Köln stets eine gute Gelegenheit, zu überraschen. „Köln ist das Spiel, wo sie am wenigsten Druck haben. Wenn die Mannschaften gegen uns verlieren, sagt jeder: ‚ist ja normal‘.“ Gleichwohl sei es eine Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Markus Anfang, den Favoritenstatus zu verinnerlichen und mit der Situation besser zurecht zu kommen. „Vom Auftreten her müssen wir einfach zeigen, dass wir unbedingt aufsteigen wollen. Es gibt Phasen, da tun wir das. Aber noch zu selten.“ Der gebürtige Kölner spielt seit 2016 für den Verein, hielt ihm auch nach dem Abstieg die Treue. In der laufenden Saison kommt er bislang auf acht Pflichtspiele.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.