Bundesliga

Höfler über Verletzungssorgen: „Auch dann können wir in Berlin gewinnen“

on

Nicolas Höfler, Kapitän des SC Freiburg, macht sich trotz der anhaltenden Verletzungsplage keine Sorgen um seine Mannschaft. Er sieht sogar Verbesserungen zum Vorjahr.

Nach sieben Spieltagen steht der SC Freiburg mit acht Punkten solide auf Platz elf der Bundesliga-Tabelle. Die Mannschaft konnte sich nach den Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen stabilisieren und verlor seitdem nur noch ein einziges Mal. Zuletzt gab es ein Unentschieden gegen Bayer Leverkusen (0:0).  „Wir haben das Niveau, das wir zeigen können, noch nicht konstant auf den Platz gebracht“, analysierte Freiburgs Kapitän Nicolas Höfler im kicker, darauf anspielend, dass das Punktekonto auch schon voller hätte sein können.

Höfler sieht Freiburgs Kader als breit genug an

Sicherlich mehr Punkte hätten die Breisgauer eingefahren, wenn einige wichtige Stützen der Mannschaft dauerhaft fit gewesen wären. In den vergangenen Wochen fielen zahlreiche Freiburger Spieler aus, die Mannschaft stellte sich beinahe von selbst auf. Aktuell fehlen Trainer Christian Streich insgesamt fünf Profis. „Positiv ist, dass wir breiter besetzt sind, Ausfälle besser kompensieren können. Da sind wir gegenüber der vergangenen Saison besser aufgestellt“, findet Höfler.

Höfler glaubt an Punktgewinn in Berlin

Neben den beiden definitiven Ausfällen im Mittelsturm, Florian Niederlechner und Tim Kleindienst, droh auch Nils Petersen für das Spiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 15.30 Uhr) aussetzen zu müssen. „Auch dann können wir in Berlin gewinnen“, zeigt sich Höfler selbstbewusst. Der 28-jährige Mittelfeldspieler verweist hierbei auf Luca Waldtschmidt, der wohl anstelle von Petersen auflaufen würde: „Natürlich verändert sich unser Spiel ein wenig, sollte beispielsweise Luca statt Nils vorne spielen. Aber Luca ist U21-Nationalspieler und hat absolut die Qualität, uns zu helfen.“ Neben Waldschmidt sind Lucas Höler und Neuzugang Roland Sallai Kandidaten für Freiburgs Startelf.

About Marc Schwitzky

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.