Borussia Dortmund

Freund: Deshalb geht der Derby-Sieg an Schalke

on

Vor dem Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag scheinen die Vorzeichen klar: Der Tabellen-12. empfängt den souveränen Tabellenführer. Dennoch erwartet Steffen Freund einen Heimsieg der Königsblauen.

„Für Schalke könnte das Derby gegen Dortmund zu keinem besseren Zeitpunkt kommen“, schreibt der Ex-Profi beider Klubs in einer Kolumne für den kicker. „In diesem elektrisierenden Duell zählt die Tabelle nicht. Ob du 19 Punkte Vorsprung oder Rückstand hast, interessiert niemanden.“ Die besondere Chance für Schalke liege darin, dass das Team einen großen Schub aus dem Spiel mitnehmen kann. Das 4:4 in Dortmund in der vergangenen Saison habe eine solche Wirkung gehabt. Und so zur Vize-Meisterschaft entscheidend beigetragen. Die aktuellen Probleme der Knappen findet Freund nicht ungewöhnlich.

Beste Saisonleistung in Hoffenheim

„Im Zuge des Erfolgs änderte sich, teils gewollt, teils ungewollt, die Kaderstruktur“, so der ehemalige Nationalspieler. „Der Saisonstart missglückte. Das hat früh für Missstimmungen gesorgt.“ Tatsächlich gingen die ersten fünf Bundesligaspiele am Stück verloren. Dennoch rechnet Freund mit einem Heimsieg der Schalker. Dafür müsse die Mannschaft allerdings die Leistung aus der Partie bei der TSG Hoffenheim bestätigen. Dort habe sie am Samstagabend ihr bestes Saisonspiel abgeliefert.

Dank Derby-Sieg noch in die Königsklasse?

„Rufen sie das am Samstag erneut ab und sind darüber hinaus effektiver im Abschluss, wird man merken, dass Dortmund bei aller Klasse zumindest phasenweise verwundbar ist.“ Im Falle eines Derby-Sieges hält Freund derweil sogar einen erneuten Einzug in die Champions League der Königsblauen für realistisch. „Der Erfolg gäbe positive Kraft. Die braucht S04, die braucht auch Tedesco.“ Allerdings fehlen dem Klub aktuell bereits zehn Punkte auf Rang vier. Selbst auf die Europa-League-Ränge sind es bereits sieben Zähler Abstand.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.