Bundesliga

Ex-Spieler Compper traut Leipzig die Champions League zu

on

Am Donnerstag empfängt RB Leipzig in der Europa League Celtic. Für Marvin Compper hätte es ein ganz besonderes Spiel werden können. Er wechselte im Januar von Sachsen nach Glasgow. Er ist allerdings nicht für den Wettbewerb gelistet. Seinem Ex-Klub traut er in dieser Saison viel zu.

„Schön, dass alles so eng ist“, so der Verteidiger gegenüber der Bild-Zeitung im Hinblick auf die Bundesliga-Tabelle. Dort ist Leipzig nach dem torlosen Unentschieden beim FC Augsburg am Samstag auf Rang fünf abgerutscht. „RB traue ich die Champions League zu“, sagt Compper dennoch. Die Bullen sind schließlich auch weiterhin auf Tuchfühlung mit der Konkurrenz. „Für ganz oben wird es diese Saison noch nicht reichen, dafür ist die Mannschaft etwas zu unerfahren.“

„Dann kriegen wir eine Klatsche!“

In Europa haben die Sachsen nach der peinlichen 2:3-Niederlage im Bruderduell mit RB Salzburg mit dem 3:1-Auswärtssieg bei Rosenborg Trondheim die richtige Antwort gegeben. „Einige denken, Salzburg wäre stärker als Leipzig. Das glaube ich nicht“, so der 33-Jährige. Er rechnet mit einer äußerst schweren Partie für Celtic. „Wenn wir in Leipzig so spielen wie zuletzt in der Liga, dann kriegen wir eine Klatsche“, warnt er. In der Defensive präsentiere sich die Mannschaft aktuell auf keinem guten Niveau. Dabei schwingt eine Menge persönlicher Frust mit.

Compper stellt Forderung an Brendan Rodgers

Der Ex-Nationalspieler durfte bei den Grün-Weißen bisher erst ein Pflichtspiel absolvieren. An seinen Leistungen im Training könne es nicht liegen, so Compper. „Selbst meine Mitspieler verstehen nicht, warum ich nicht spiele. Es liegt an Trainer Brendan Rodgers, mir endlich das Vertrauen zu geben.“ Bis 2020 steht er in Glasgow unter Vertrag. Im Sommer habe ihm der Klub einen Abgang nahegelegt. „Aber so einfach will ich mich hier nicht vom Acker machen“, sagt Compper forsch. Für Leipzig hatte der gebürtige Tübinger zwischen 2014 und Dezember 2017 insgesamt 79 Pflichtspiele absolviert.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.