Bundesliga

Eggestein: Werder wird immer besser

on

Werder Bremen hat mit 14 Punkten aus sieben Spielen einen starken Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Aktuell stehen die Hanseaten auf Platz vier und sind so hinsichtlich ihrer Europapokal-Ambitionen im Soll. Maximilian Eggestein sieht die Entwicklung des Teams äußerst positiv.

„Die Art und Weise wie der Trainer spielen lassen möchte, passt zur Mannschaft“, erklärt der Mittelfeldmann die guten Leistungen der Werderaner gegenüber Sport Bild. „Der Trainer hat von uns gefordert, mutig zu sein, nicht nur zu reagieren, sondern viel mehr zu agieren. Das hat etwas Zeit gebraucht, funktioniert aber immer besser.“ Inzwischen ist Bremen stark genug, auch mit eher durchschnittlichen Darbietungen Siege einzufahren. So geschehen zuletzt vor der Länderspielpause gegen den VfL Wolfsburg.

So denkt er über die DFB-Auswahl

Eggestein wird die Unterbrechung in der Bundesliga mit der U21-Auswahl des DFB verbringen. Zuletzt waren Stimmen laut geworden, die eine Beförderung in die Nationalmannschaft von Bundestrainer Joachim Löw forderten. „Aber es ist jetzt nicht so, dass ich mir jeden Tag darüber Gedanken mache“, wiegelt der 21-Jährige ab. „Wenn es kommt, kommt es. Letztendlich muss ich meine Leistung im Verein abrufen und dann werden wir sehen, was passiert.“ Ähnlich gelassen geht Eggestein auch mit seiner Zukunft bei Werder um.

„Das ist unser Anspruch“

„Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und fühle mich daher nicht unter Druck gesetzt“, so der gebürtige Hannoveraner. „Aktuell konzentriere ich mich nur auf die Saison und darauf, mit der Mannschaft erfolgreich zu sein.“ Als Erfolg will Bremen diese Saison die Rückkehr nach Europa betrachten, das bezieht Eggestein explizit auch auf sich selbst. „Jeder Fußballer möchte doch so hochklassig wie möglich spielen. Das ist unser Anspruch.“ Der vielseitige Mittelfeldspieler hat in der laufenden Saison noch keine Einsatzminute verpasst. In acht Pflichtspielen sind ihm zudem drei Tore und eine Vorlage gelungen.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.