Werbeanzeigen

Borussia Dortmund

Eberl bricht Lanze für Favre: „Absoluter Toptrainer in Europa“

on

Borussia Mönchengladbach reist am heutigen Mittwochabend im DFB-Pokal zu Borussia Dortmund. Der Spitzenreiter der Bundesliga will die Niederlage im Liga-Alltag elf Tage später wettmachen. Damit würde der Klub von Max Eberl die Position von Lucien Favre beim BVB weiter schwächen.

Der Schweizer steht derzeit heftig in der Kritik, wenngleich die Verantwortlichen jede Trainerdiskussion bisher zumindest offiziell und öffentlich ablehnen. Auch der Manager der Fohlen stellt sich ganz klar hinter den früheren Gladbach-Coach. „Lucien ist und bleibt für mich ein absoluter Toptrainer, nicht nur in der Bundesliga, sondern in Europa“, so Eberl gegenüber dem Internetportal Sportbuzzer. „Er hat unbestritten die Qualität, um mit Dortmund Meister zu werden.“

„Nur die Krönung hat gefehlt“

Aktuell fehle es beim BVB an der Ruhe, die für eine gute Arbeit des Schweizers nötig sei. „Dabei ist es aus meiner Sicht normal, dass es auf diesem Weg auch mal holpert“, so der Ex-Profi. Er wittert dabei wohl so etwas wie den Fluch der Guten Tat bei Favre. „Aus meiner Wahrnehmung war die erste Saison von Lucien beim BVB eine echte Erfolgsstory, bei der nur die Krönung gefehlt hat.“ Dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuletzt seine immer noch tiefe Verbundenheit zu Jürgen Klopp wiederholt zur Schau stellte, hält Eberl wohl für unglücklich, ohne daraus einen expliziten Vorwurf zu entwerfen.

Blick zurück „nie ganz einfach“

„Für Beteiligte ist es nie ganz einfach, wenn es Huldigungen auf die Vergangenheit gibt“, so der jahrelange Macher von Borussia Mönchengladbach. „Das musste ich auch erleben, als es anfangs immer wieder Vergleiche mit der Fohlenelf und den 70er-Jahren gab.“ Auch bei Traditionsklubs wie den Fohlen und dem BVB sei es wichtig, sich immer wieder auf die Aktualität zu fokussieren. Als Ratschlag an die Kollegen aus Dortmund will Eberl das nicht verstanden wissen. „Sie erleben Lucien doch schon seit über einem Jahr Tag für Tag. Und wissen genau, wie er arbeitet und welche Qualitäten er hat.“

Werbeanzeigen

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.