2. Bundesliga

DFB oder Gambia? Zu welcher Nationalmannschaft Bakery Jatta tendiert

on

Am vergangenen Wochenende wurde Bakery Jatta von einer Nachricht aus seinem Heimatland überrascht. Der Nationaltrainer Gambias, Tom Saintfiet, teile über die britische BBC mit, den 21-Jährigen Spieler des Hamburger SV für zwei Qualifikationsspiele für den Afrika Cup nominieren zu wollen.

Der Belgier habe bis zur abschließenden Klärung der Identität von Bakery Jatta mit dessen Nominierung gewartet. Der Hamburger SV wiederum weiß nichts von einer Einladung. Ein entsprechendes Schreiben sei bisher noch nicht eingegangen. Für Jatta ist die Nationalmannschaft Gambias derweil nicht die einzige Option auf eine Karriere als Nationalspieler. Auch der DFB buhlt seit einigen Monaten um ihn: U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz will dem Flügelstürmer bei der Einbürgerung helfen.

Was will Jatta?

Wenn ein „großes öffentliches Interesse“ besteht, was bei einer Nominierung für das U21-Team der Fall wäre, könnte Jatta per Eilantrag früher als üblich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Normalerweise ist dies erst nach acht Jahren Aufenthalt in Deutschland möglich. Aber was will Jatta eigentlich selbst? Nach dem 6:2 über den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende hat er sich erstmals nach langer Zeit öffentlich geäußert. „Natürlich will jeder für eine Nationalmannschaft spielen. Deutschland? Gambia? Sportlich kann ich nur sagen: Let it flow. Ich spiele einfach weiter Fußball und gucke, was passiert“, sagte er gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Intern scheint es allerdings schon eine deutliche Tendenz zu geben. Jatta möchte zum DFB, was angesichts der Qualität der Nachwuchsförderung verständlich ist.

About Daniel Jovanov

Daniel Jovanov zählt zu den führenden Reportern in Sachen Hamburger SV. Er berichtet unter anderem für die ZEIT und NDR.de. Seit Sommer 2019 zählt er auch zum Autorenteam von fussball.news. Sein Buch über den HSV „Der Abstieg: Wie Funktionäre einen Verein ruinieren“ (Rowohlt-Verlag; 2018) zählte zu den Bestsellern im Bereich Fußball-Bücher.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.