Bundesliga

Deshalb können Silva oder Rebic nicht zu einem 3. Team wechseln

on

In der Sommer- und Winterzeit ploppen sie häufig auf: Die Transfergerüchte rund um jeden einzelnen Spieler. In England wollten sie herausgefunden haben, dass Andre Silva als Ersatz von Harry Kane auf der Liste von Tottenham Hotspur steht. Dumm nur: Wie auch Ante Rebic kann der Portugiese in dieser Saison nicht für einen dritten Klub auflaufen. 

Der Prophet gilt nichts im eigenen Land: Das Sprichwort lässt sich vor allem beim Thema Transfergerüchte wunderbar anwenden. Werden bei deutschen Zeitungen genannte Namen oftmals nicht beachtet oder sofort kritisiert, fällt die Übernahme von Gerüchten aus ausländischen Medien sehr viel leichter.

Engländer berichten, dass Silva ein Kandidat sei

Der englische Telegraph wusste zu berichten, dass Andre Silva ein Thema für einen Wintertransfer zu Tottenham Hotspur sei. Trainer Jose Mourinho sucht nach dem Ausfall von Harry Kane nach Ersatz und da der Portugiese mit Jorge Mendes den gleichen Berater wie der Angreifer von Eintracht Frankfurt hat, war das Gerücht schnell gebastelt und ebenso rasant gestreut.

Deshalb können Rebic und Silva nicht zu Verein X wechseln

Bedenklich: Diese Spekulation wurde anschließend teils ungeprüft übernommen und nicht hinterfragt. Doch FIFA-Regel 5, Absatz 3 besagt: „Ein Spieler kann in einer Spielzeit bei maximal drei Vereinen registriert werden. In dieser Zeit ist der Spieler für offizielle Spiele von lediglich zwei Vereinen spielberechtigt.“ Da Silva ein Pflichtspiel für den AC Mailand und deren zehn für die Hessen absolviert hat, könnte er theoretisch zwar zu einem dritten Klub wechseln, wäre dort aber nicht mehr spielberechtigt.

Vallejo hingegen könnte noch zu einem weiteren Klub gehen

Dieser Fall tritt auch bei Ante Rebic in Kraft! Der Kroate bestritt sechs Pflichtpartien für die Hessen und acht für Milan. Ein Abgang zu einem weiteren Verein ist daher nicht mehr sinnvoll. Jesus Vallejo, dessen Name bei der Eintracht gehandelt wird, könnte hingegen noch kommen. Er war zwar bei Wolverhampton Wanderers und Real Madrid registriert, bestritt für die Königlichen aber kein Pflichtspiel.

About Christopher Michel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.