Borussia Dortmund

„Den besten Torhüter in Europa hat der FC Barcelona“: Das schaut sich Bürki von ter Stegen ab

on

Das Champions-League-Achtelfinale startet für Borussia Dortmund am Mittwoch (21 Uhr) bei Tottenham Hotspur. Roman Bürki könnte in diesen Begegnungen ein wichtiger Faktor werden. Der Schweizer hat sich stark verbessert – und dafür auch in Richtung FC Barcelona geschaut.

Roman Bürki hat sich nach einer alles in allem enttäuschend verlaufenden Vorsaison inzwischen zu einem Leistungsträger bei Borussia Dortmund entwickelt. Der Schweizer ist fußballerisch inzwischen deutlich stärker, auch beim Herauslaufen unterlaufen ihm kaum noch Patzer. Sein Vorbild steht in Spanien zwischen den Pfosten und ist bei Bundestrainer Joachim Löw die Nummer zwei hinter Manuel Neuer. „Den besten Torhüter in Europa hat der FC Barcelona mit ter Stegen“, sagte Bürki dem kicker.

Bürki schwärmt von ter Stegen

Der 28-Jährige verriet, was Marc-Andre ter Stegen auszeichnet: „Er hat seinen eigenen Stil, spielt Fußball wie ein Feldspieler, hat immer klare Aktionen.“ Bürki gab zu, beim Nationaltorhüter etwas genauer hinzusehen: „Ich beobachte ihn oft in seinen Spielen: Er strahlt eine unheimliche Überzeugung aus und zieht seine Ideen mit dieser Überzeugung durch.“ Neben ter Stegen beeindruckt ihn ein weiterer Schlussmann aus Spanien: „Ter Stegen schaue ich am meisten an – dazu Jan Oblak von Atletico.“

About Christopher Michel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.