Borussia Dortmund

Causa Mario Götze: Das sagt Matthias Sammer

on

Mario Götze hat bei Borussia Dortmund den Weg zurück in die Normalität angetreten. Matthias Sammer sagt bei Eurosport, worauf es jetzt vor allem ankommt.

„Es ist absolut notwendig“, sagte Matthias Sammer, externe Berater bei Borussia Dortmund in seiner Rolle als Experte bei Eurosport, „ehrlich mit seiner Situation umzugehen und ihm Ruhe und Zeit zu geben.“ Nur so könne er wieder sein volles Potenzial ausschöpfen und das optimale Leistungsvermögen abrufen.

Ruhe als wichtigstes Element

Es sei wichtig, den Weltmeistertorschützen in Ruhe zu lassen und nicht mehr die eigenen Interessen in den Mittelpunkt zu rücken: „Wenn man ein ehrliches Interesse an ihm hat, dann gibt man ihm sowohl intern als auch extern die nötige Ruhe.“ Ansonsten seien die Nachfragen „gekünstelt“ und nur darauf reduziert, „Schlagzeilen zu produzieren.“

Sammer appelliert an Journalisten

Natürlich, so Sammer weiter, „brauchen Journalisten Schlagzeilen und die Öffentlichkeit Aussagen.“ Aber es gebe auch Phasen, wo man gewisse Wege respektieren müsse. Götze befinde sich in einer solchen Phase, in der weitere Nachfragen als respektlos bewertet werden könnten. Alles in allem befindet sich der Offensivmann, der zuletzt in der Bundesliga an zwei Treffern als Torschütze und Vorlagengeber beteiligt war, aber auf einem guten Weg.

About Christopher Michel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.