Borussia Dortmund

BVB-Keeper Bürki freut sich über „schöne Momentaufnahme“ Tabellenführung

on

Borussia Dortmund ist dank einer furiosen Aufholjagd am Samstagabend an die Tabellenspitze der Bundesliga geklettert. 4:2 siegte der BVB bei Bayer Leverkusen, holte einen 0:2-Halbzeitrückstand auf. Während die Offensive die Lorbeeren einheimsen dürfte, waren es vor allem Paraden von Roman Bürki, die den Dreier erst ermöglichten.

Unter anderem gegen Julian Brandt (50.) und Kai Havertz (57.) parierte der Schweizer glänzend, hielt das Team der Schwarzgelben so in Reichweite eines Comebacks. Der 27-Jährige freute sich deshalb darüber, trotz zweier Gegentore einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft gehabt zu haben. Die Tabellenführung bezeichnete er bei Sky als „schöne Momentaufnahme“. Da die Saison noch so jung sei, sei es aber wichtiger, „dass wir jetzt dranbleiben und den Schwung mitnehmen in die weiteren Spiele“, so Bürki. Der in den Vorjahren nicht immer unumstrittene Schlussmann gab zudem an, auch nach der schwachen ersten Hälfte an einen Erfolg geglaubt zu haben.

„Dieses Tempo konnten sie nicht über 90 Minuten gehen“

„In der Kabine wurde es ein bisschen laut kurz, aber dann haben wir gesagt, ‚Jungs, wir haben schon so oft einen Rückstand aufgeholt'“, plauderte Bürki aus dem Nähkästchen. „Wir müssen einfach gut in die 2. Halbzeit starten, wenn möglich ein frühes Tor schießen und dann wird Leverkusen auch nervös“, legte er den Plan für den zweiten Durchgang dar. Die Gastgeber haben eine starke erste Hälfte hingelegt und auch verdient geführt, gab der Nationalspieler zu. „Dieses Tempo konnten sie nicht über 90 Minuten gehen, das wussten wir“, fügte er gleichwohl aber an. Dass die Schwarzgelben dank ihrer starken Leistungssteigerung in der Offensive dann gar mit einem 4:2 nach Hause fuhren, dürfte dennoch auch für den Optimisten im Kasten eine positive Überraschung gewesen sein.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.