Borussia Dortmund

BVB-Botschaft nach der ersten Niederlage unter Favre: „Das Leben geht weiter“

on

Borussia Dortmund hat am Dienstagabend die erste Saison-Niederlage unter Trainer Lucien Favre hinnehmen müssen. Die Erfolgsserie riss nach 15 Spielen in der Champions League bei Atletico Madrid mit einem verdienten 0:2. Die Beteiligten beim BVB waren anschließend bemüht, die erste Pleite nicht zu hoch zu hängen.

Dass die Schwarzgelben nicht die ganze Saison ohne Niederlage überstehen würden, war allen klar. Allein der Zeitpunkt vor dem Gipfeltreffen in der Bundesliga mit dem FC Bayern lässt etwas aufhorchen. Der BVB musste im bisherigen Saisonverlauf mit wenigen Rückschlägen umgehen. Jetzt sind alle Augen auf die Reaktion der Dortmunder gerichtet. Auch in diesem Wissen gab Kapitän Marco Reus gegenüber Sky nach der Partie in Madrid die Marschroute vor: „Das Leben geht weiter!“

„Gegen Atletico kann das passieren“

Die Botschaft ist klar: Der BVB will sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. „Eine Niederlage kann passieren, es ist nur ein Fußballspiel“, sagte Favre bei DAZN. Der 61-Jährige lieferte eine taktische Erklärung, seine Mannschaft habe zu langsam und doch zu ungeduldig gespielt. Doch hängen bleibt vor allem sein gelassener Umgang mit der ersten Niederlage. Zudem sparte der 61-Jährige nicht mit Lob für den Gegner. Atletico habe sehr gut verteidigt, sehr gut gewartet, sehr gut gekontert. Kurzum, „gegen Atletico kann das mal passieren“, wie es Verteidiger Manuel Akanji bei Sky ausdrückte.

Götze spricht von „ungewohnter Situation“

Wichtig sei nun, die Ruhe zu bewahren, da sind sich alle Beteiligten einig. Mario Götze gab bei DAZN immerhin zu, dass es eine „ungewohnte Situation“ für die neu zusammengestellte Mannschaft sei. Doch auch der Weltmeister von 2014 legte den Schalter gleich um auf das Positive. „Wir können stolz auf das sein, was wir bisher erreicht haben. Das gehört zum Fußball, wir gewinnen und verlieren zusammen.“ Der BVB, so auch seine Botschaft, bleibt auch nach der ersten Niederlage eine verschworene Gemeinschaft. Die Probe aufs Exempel steht gleichwohl für Samstagabend auf dem Programm.

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.