Werbeanzeigen

Bundesliga

Brekalo erreicht unter Glasner „die nächste Stufe“ – Diese Rolle spielte Pervan

on

In den drei deutschen Profiligen gibt es nur eine Mannschaft die noch ohne Niederlage durch die jeweilige Saison gegangen ist. Der VfL Wolfsburg verbringt dadurch die aktuelle Länderspielpause auf Platz zwei der Bundesliga. Zu den Erfolgsfaktoren gehört die starke Saison von Josip Brekalo.

Der Kroate war in zehn Pflichtspielen bereits an acht Treffern beteiligt. Für die Wölfe zahlt sich ungemein aus, dass der 21-Jährige im Sommer ursprüngliche Abschiedspläne verwarf. „Ich bin ehrlich, meine Situation war schwierig“, so der Offensivspieler gegenüber Sport Bild. „Da ist es normal, dass man sich nach anderen Vereinen umschaut.“ Unter Bruno Labbadia war das Talent über den Reservistenstatus nicht mehr hinaus gekommen. Für das erste Umdenken von Brekalo sorgte derweil Pavao Pervan.

Ersatztorhüter kannte Glasner aus Linz

„Er hat mir gesagt: ‚Warte, schau dir die Spielphilosophie an. Ich glaube, unter Trainer Glasner kannst du den nächsten Schritt machen!'“, berichtet der Nationalspieler von einem Gespräch mit dem Ersatztorhüter. Der Österreicher kannte Oliver Glasner bereits vom Linzer ASK. Und wusste daher, dass der neue Übungsleiter beim VfL Wolfsburg auf den Spielertypen Brekalo steht. Glasner hat ebenso großen Anteil am Verbleib und Aufschwung des Zagrebers, indem er den vormaligen Flügelspieler ins Zentrum versetzte.

„Viel mehr Möglichkeiten“ dank Versetzung

„Er sagte: ‚Du kannst dadurch die nächste Stufe erreichen'“, so Brekalo. Tatsächlich schickt er sich in der so veränderten Rolle an, endgültig den Durchbruch zu schaffen. Mit den großen offensiven Freiheiten fühlt er sich pudelwohl, seine Stärken kommen gut zur Geltung. Das äußert sich an vielen feinen Ideen und einer gesteigerten Torgefährlichkeit. „Ich habe eine gute Schusstechnik und viel mehr Möglichkeiten als von der Außenlinie aus“, weiß Brekalo. So hat er in nur zehn Spielen unter Glasner bereits 66 Prozent der Torbeteiligungen für die Niedersachsen erreicht, die er zuvor in 46 Einsätzen unter insgesamt vier Trainern angehäuft hatte.

Werbeanzeigen

About Lars Pollmann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.