Nach Morddrohungen

Causa Zwayer: Hamann fordert von Bellingham öffentliche Entschuldigung

Dietmar Hamann (Foto) fordert eine Entschuldigung von Jude Bellingham an Felix Zwayer. Foto: Getty Images.
Dietmar Hamann (Foto) fordert eine Entschuldigung von Jude Bellingham an Felix Zwayer. Foto: Getty Images.

Die Causa Felix Zwayer schlägt weiter hohe Wellen, nachdem sich der Unparteiische erstmals zu den Vorkommnissen nach dem Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern geäußert hat. Dietmar Hamann fordert im Zuge dessen eine öffentliche Entschuldigung von Jude Bellingham.

Der Ärger über Felix Zwayer war auf Seiten von Borussia Dortmund groß, nachdem Schwarzgelb das Spitzenspiel gegen den FC Bayern am 14. Spieltag mit 2:3 verlor. Ausschlaggebend dafür waren ein nicht gegebener Strafstoß für den BVB und ein diskutabler Elfmeter für den FC Bayern. Mit Bezug auf Zwayers Verwicklung im Wettskandal um Robert Hoyzer vor 17 Jahren echauffierte sich Jude Bellingham unmittelbar nach Spielende: "Du gibst einem Schiedsrichter, der zuvor Spiele geschoben hat, das größte Spiel Deutschlands - was erwartet man da?"

Zorc: "Was soll Bellingham in solch einem Gespräch äußern?"

In den darauffolgenden Wochen wurde Zwayer scharf kritisiert, selbst Morddrohungen sollen gegen ihn geäußert worden sein (fussball.news berichtete). Derzeit nimmt sich der Unparteiische eine Auszeit und hofft auf ein klärendes Gespräch mit Bellingham. Darauf angesprochen, sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc am Rande der Pokal-Niederlage gegen den FC St. Pauli (1:2) bei Sky: "Was soll der 18-jährige Jude Bellingham in solch einem Gespräch äußern? Aber wir als Borussia Dortmund würden immer für ein Gespräch bereitstehen, das ist doch klar."

Hamann: "Man sollte versuchen, die Sache auszuräumen"

Ex-Profi Dietmar Hamann hat klare Vorstellungen davon, was Bellingham unternehmen könnte, um einen Schritt auf Zwayer zuzugehen: "Man sollte sich an einen Tisch setzen und versuchen, die Sache auszuräumen. Wenn er (BVB-Sportdirektor Michael Zorc, d. Red.) sagt: ‚Was soll Jude Bellingham denn sagen?‘, denke ich, eine öffentliche Entschuldigung für diese Aussagen wäre das Mindeste, was Felix Zwayer zusteht. Durch diese Aussagen hat die ganze Sache eine Dynamik bekommen, die in Morddrohungen gegen ihn und seine Familie geendet ist", sagte Hamann am Mittwoch bei Sky Sport News.

"Dortmund hat eine Verpflichtung gegenüber der Fußballfamilie"

"Mit etwas Abstand sollte Vernunft einkehren", betonte der TV-Experte, der darüber hinaus auch den BVB-Bossen eine große Verantwortung zuschreibt: "Ich glaube schon, dass Borussia Dortmund als Verein eine Verpflichtung gegenüber dem DFB und der Fußballfamilie hat, da zu versuchen, zu retten, was zu retten ist." Ob es zu einem Gespräch zwischen Zwayer und der Borussia kommen wird, ist jedoch offen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
19.01.2022