Real Madrid

Zum sechsten Mal im Finale: Kroos egalisiert UCL-Rekord

Kroos hat die Königsklasse schon viermal gewonnen. Foto: Getty Images
Kroos hat die Königsklasse schon viermal gewonnen. Foto: Getty Images

Bei Real Madrid hat der Wahnsinn in der laufenden Champions-League-Saison Methode. Nach Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea musste im Halbfinale Manchester City in dramatischer Weise dran glauben. Die Königlichen zogen erstmals seit 2018 ins Endspiel ein, es kommt zur Neuauflage gegen den FC Liverpool. Für Toni Kroos wird es das sechste Finale, er stellt einen Rekord ein.

In der Champions-League-Ära seit der Spielzeit 1992/93 haben nur zwei andere Spieler sechsmal im Endspiel gestanden: Paolo Maldini mit der AC Mailand und Cristiano Ronaldo mit Manchester United und den Blancos. Fünf Finalteilnahmen teilte sich Kroos bisher unter anderem mit Patrice Evra (AS Monaco, ManUnited, Juventus), Clarence Seedorf (Ajax, Real, Milan) und Edwin van der Saar (Ajax, ManUnited). Im Gegensatz zum deutschen Weltmeister von 2014 standen die fünf genannten Top-Stars in all diesen Endspielen auch auf dem Platz. Kroos musste 2013 beim Sieg des FC Bayern im Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund verletzt passen.

Fünfter Titel in Reichweite

Insofern ließe sich auch darüber streiten, ob er den Rekord tatsächlich eingestellt hat oder nicht. Klar ist aber, dass sich Kroos auch seinerzeit als Champions-League-Sieger fühlen durfte. Insgesamt hat er den Henkelpott schon viermal gewonnen. Mit einem fünften Titel Ende des Monats in Paris würde er unter anderem zu Maldini und Ronaldo aufschließen, wobei der Italiener die Champions League 'nur' dreimal gewonnen hat. Zwei seiner Titel entfallen auf die Zeit, als der Wettbewerb hierzulande noch als Europapokal der Landesmeister bezeichnet wurde. Nimmt man diese sozusagen prähistorische Ära hinzu, kommt Maldini auf sogar acht Endspiele. Rekordsieger im wichtigsten Klubwettbewerb der Welt ist derweil Paco Gento, der mit den Königlichen zwischen 1956 und '66 sechsmal erfolgreich war (bei acht Teilnahmen am Finale). 

Die Endspiele von Toni Kroos

2012 FC Bayern vs FC Chelsea, 4:5 nach Elfmeterschießen verloren

2013 FC Bayern vs Borussia Dortmund, 2:1 gewonnen (verletzt)

2016 Real Madrid vs Atletico Madrid, 6:4 nach Elfmeterschießen gewonnen

2017 Real Madrid vs Juventus, 4:1 gewonnen

2018 Real Madrid vs FC Liverpool, 3:1 gewonnen

2022 Real Madrid vs FC Liverpool, ?:?

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.05.2022