Insgesamt über 400 Jahre

Zum 40. Geburtstag von Ibrahimovic: Die Top-Elf der Oldies

Ibrahimovic feiert seinen 40. Geburtstag. Foto: Getty Images
Ibrahimovic feiert seinen 40. Geburtstag. Foto: Getty Images

Zlatan Ibrahimovic gehört fraglos zu den schillerndsten Figuren, die der Profifußball in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat. Der Schwede feiert am Sonntag seinen 40. Geburtstag. In der laufenden Saison kam der Stürmer der AC Mailand nur zu einem Kurzeinsatz, den er gleich mit einem Treffer krönte.

Auch im für Kicker beinahe biblischen Alter hat der Superstar wenig von seinen Qualitäten vor dem gegnerischen Tor verloren. Für Milan hat er seit seiner Rückkehr aus den USA Anfang 2020 in 48 Pflichtspielen starke 29 Treffer markiert. Es ist also keineswegs bloß ein 'Geburtstagsgeschenk', dass Ibrahimovic in der Oldie-Top-Elf von fussball.news einen Platz im Sturm sicher hat. Übrigens ist der 118-fache Nationalspieler nicht der älteste Profi, der in ihr vorkommt. Um für diese Elf auswählbar zu sein, müssen die Spieler mindestens 35 Jahre alt sein.

Tor: Manuel Neuer, FC Bayern, 35 Jahre

Gemeinhin gilt die Position zwischen den Pfosten als diejenige, auf der Spieler die längsten Karrieren hinlegen können. So gibt es auch reichlich Auswahl unter den Torhütern im gehobenen Alter. Die Entscheidung für Neuer und gegen etwa Samir Handanovic von Inter Mailand fällt aber nicht schwer. Der Kapitän des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft gilt nach wie vor vielerorts als bester Torhüter der Welt.

Rechter Verteidiger: Jesus Navas, FC Sevilla, 35 Jahre

Navas hat gegen Ende seiner Karriere eine Wandlung vom Offensivspieler zum Dauerbrenner auf der rechten Abwehrseite vollzogen. Der Kapitän des FC Sevilla verlängerte im Sommer bei seinem Herzensklub noch einmal bis 2024.

Innenverteidiger: Sergio Ramos, Paris Saint-Germain, 35 Jahre und Thiago Silva, FC Chelsea, 37 Jahre

Neben den Torhütern bringen auch in der zentralen Abwehr viele Spieler bis ins hohe Alter Top-Leistungen. Verletzungsbedingt kann Ramos sie für PSG noch nicht zeigen, es gibt aber wenig Grund zur Annahme, er könne dem Team nicht weiterhelfen. Von PSG zog es Silva voriges Jahr zu Chelsea, wo der Brasilianer durchaus seinen Anteil am Triumph in der Champions League hatte. 

Linker Verteidiger: Giorgio Chiellini, Juventus, 37 Jahre

Es mag etwas geschummelt sein, Chiellini als Linksverteidiger zu führen. Immerhin hat der Kapitän der italienischen Europameister-Mannschaft diese Position in den vergangenen Jahren nur noch selten ausgeführt. In einer Opa-Abwehr wäre ihm diese Rolle aber womöglich noch am ehesten zuzutrauen. Andere Kandidaten drängten sich nicht sonderlich auf.

 

Defensives Mittelfeld: Fernandinho, Manchester City, 36 Jahre

Der nächste Spielführer in dieser Oldie-Elf, der Brasilianer ist Captain unter Pep Guardiola. Der Trainer-Guru setzt angesichts des Alters von Fernandinho nur noch als Teilzeitkraft auf ihn, kann sich dann aber stets auf die Dienste des Sechsers verlassen, der vor allem in der Kabine absolut unumstritten ist.

Zentrales Mittelfeld: Luka Modric, Real Madrid, 36 Jahre und James Milner, FC Liverpool, 35 Jahre

Modric spielt seit kurzem wieder unter Carlo Ancelotti, der genau weiß, dass er den inzwischen 36 Jahre alten Kroaten nicht in englischen Wochen verheizen kann. Der einstige Weltfußballer hat immer noch jederzeit einen genialen Moment im Fuß. Als Partner für alle Arbeiten, die im Mittelfeld so anfallen, würde Liverpool-Allrounder Milner sicher eine gute Figur abgeben. Der Engländer schiebt sich demnächst auf Platz vier der ewigen Rangliste der Premier-League-Spieler.

Angriff: Cristiano Ronaldo, Manchester United, 36 Jahre, Zlatan Ibrahimovic, AC Mailand, 40 Jahre und Joaquin, Real Betis, 40 Jahre

Ronaldo hat von seiner Torgefahr wenig eingebüßt, wie sein guter Start bei ManUnited unter Beweis stellt. Ibrahimovic müsste bei einer reinen Bewertung des Status Quo ob seiner Verletzungen womöglich Edin Dzeko von Inter Mailand oder Milan-Kollege Olivier Giroud den Vortritt lassen, aber wer würde dies an seinem Geburtstag wagen? Auf der rechten Seite wirbelt in der Oldie-Elf Joaquin, der bereits im Juli 40 wurde und somit der Alterspräsident dieser Aufstellung wäre. Der Kapitän von Real Betis ist aktuell nur noch Teilzeitkraft, aber auch der älteste Profi, der in dieser Saison in den europäischen Top-Ligen zum Einsatz kam. Wohlgemerkt, der älteste Profi, nicht nur der älteste Feldspieler!

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.10.2021