FC Schalke 04

4. Mal Torschützenkönig: Terodde bekommt seine erste Kanone

Terodde ließ seinen Emotionen nach dem Aufstieg freien Lauf. Foto: Getty Images
Terodde ließ seinen Emotionen nach dem Aufstieg freien Lauf. Foto: Getty Images

So sicher wie der Aufstieg des FC Schalke 04 ist auch der Titel des Torschützenkönigs für Simon Terodde. Vor dem 34. Spieltag am Sonntag hat der Stürmer der Königsblauen acht Treffer Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger, Robert Glatzel vom Hamburger SV. Der Routinier sichert sich zum vierten Mal die persönliche Auszeichnung, bekommt aber zum ersten Mal die dazugehörige Torjäger-Kanone.

Bisher hatte Teroddes Ehefrau ihm laut eines Berichts der WAZ stets eine Torjägerkanone gebastelt. Der simple Grund: Das Fachmagazin kicker hat erst zur Saison 2020 begonnen, auch den besten Schützen der 2. Bundesliga mit dem Kunststück aus massivem Eisenguss zu beschenken. Seinerzeit spielte Terodde beim 1.FC Köln erstklassig. In der Vorsaison wurde er in Diensten des HSV trotz stolzen 24 Saisontoren von Serdar Dursun übertrumpft, der für den SV Darmstadt 27 Mal traf, alleine sechsmal an den letzten beiden Spieltagen.

"Ich muss mich bei meinen Kollegen bedanken"

Seine erste Kanone werde "bei mir einen schönen Platz finden, das ist doch selbstverständlich", lässt sich Terodde von der Regionalzeitung zitieren. "Ich muss mich bei meinen Kollegen bedanken, die mich zahlreich gefüttert haben." Für den 34-Jährigen geht es am Sonntag beim 1.FC Nürnberg nun auch noch darum, zum ersten Mal in der illustren Karriere 30 Zweitliga-Tore in einer Saison zu erzielen. Der beste Unterhaus-Torjäger Deutschlands verlässt den Wettbewerb aber natürlich liebend gerne.

"Dann werden wir uns oft an diese Mannschaft zurückerinnern"

Der Aufstieg mit Schalke ist für Terodde "etwas ganz, ganz Großes". Ehrensache, dass die Knappen nun auch die Zweitliga-Meisterschaft holen wollen. Terodde blickt derweil schon voraus: "Ich hoffe, dass der FC Schalke 04 in den nächsten 10, 20, 30 Jahren in der 1. Bundesliga spielt. Denn dann werden wir uns oft an diese Mannschaft zurückerinnern." Und wenn man an die Aufstiegssaison denkt, rückt der Bocholter automatisch in den Fokus. Nicht erst, wenn er für seine Heldentaten auch eine Kanone in den Händen halten darf.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.05.2022