1.FC Köln

Zu großer Baumgart-Fokus? Basler: "Läuft mehr als mancher Spieler"

Um Baumgart ist in Köln ein regelrechter Personenkult entstanden. Foto: Getty Images
Um Baumgart ist in Köln ein regelrechter Personenkult entstanden. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln hat am Freitag durchaus unerwartet daheim gegen den VfL Bochum verloren. Die Entwicklung in der Rückrunde bleibt damit eine negative, nur die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart haben weniger Punkte geholt als die Geißböcke. Vor diesem Hintergrund holt Mario Basler nun zu einem Rundumschlag aus.

"Der 1.FC Köln sollte den Fokus langsam wieder auf die Mannschaft legen und nicht nur auf den Trainer, der draußen teilweise rumhüpft und mehr läuft als mancher Spieler auf dem Spielfeld", ledert der Ex-Profi im Podcast 'Basler ballert' (Zitat via Express). Tatsächlich ist der Personenkult um Steffen Baumgart bei den Domstädtern bisher ungebrochen, dem Übungsleiter selbst scheint das bisweilen etwas suspekt zu sein. "Der FC ist ein unruhiges Pflaster. Wenn unsere aktuelle Situation sich nicht bessert, steht der Trainer auch irgendwann mal zur Diskussion", mutmaßte Baumgart zuletzt im ZDF-'Sportstudio'.

Falscher Fokus auch in der Tabelle?

Aus Sicht von Basler ist der Fokus auf den Chefcoach aber nicht das einzige Problem des FC. Der Klub habe sich zu lange mit der Idee befasst, wieder den Europapokal zu erreichen, meint der streitbare TV-Experte, und so den Abstiegskampf aus den Augen verloren. Wie er zu dieser Ansicht kommt, sei dahingestellt. Eigentlich haben Baumgart, Christian Keller und Thomas Kessler als handelnde Personen gebetsmühlenartig wiederholt, dass das vorrangige Saisonziel bei 40 Punkten und dem Klassenerhalt liege.

"Geht ganz schnell in die komplett falsche Richtung"

Basler sieht das jedenfalls akut gefährdet. "Es fehlt der Killer, der die Tore macht. Wenn der FC nicht höllisch aufpasst, geht es ganz schnell in die komplett falsche Richtung", unkt der 54-Jährige. Tatsächlich tippt er darauf, dass Hoffenheim und Stuttgart direkt absteigen, der 1.FC Köln in die Relegation gehen wird. Der FC Augsburg, Bochum, Hertha BSC und FC Schalke 04 müssten dafür in den verbleibenden Wochen noch an der Baumgart-Truppe vorbeiziehen, Schalke hat dabei derzeit sieben Zähler Rückstand auf den FC.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.03.2023