Nach Kobel-Transfer

Zorc: "Erwarten Bürki zum Trainingsstart in Dortmund"

Bürki soll den BVB im Sommer verlassen. Foto: Imago
Bürki soll den BVB im Sommer verlassen. Foto: Imago

Die Nationalmannschaft der Schweiz hat sich durch die Ergebnisse am Montagabend für die K.o.-Phase der EURO qualifiziert. Neben Manuel Akanji stellt Borussia Dortmund dabei auch Gregor Kobel im Aufgebot der Eidgenossen, wenn auch erst offiziell ab 01. Juli, also bei einer möglichen Viertelfinal-Teilnahme.

Der Schlussmann ist aktuell der einzig teure Transfer, den sich die Schwarzgelben geleistet haben. Kolportiert sind 15 Millionen Euro Ablöse, die vom DFB-Pokalsieger an den VfB Stuttgart fließen. Bei einem solchen Investment ist klar, dass da eine neue Nr.1 kommt. Für Landsmann und den bis Frühjahr amtierenden Stammkeeper Roman Bürki scheint da kein Platz mehr zu sein. Auf dem Transfermarkt aber hat der wohl aktuell kein sonderlich hohes Standing.

"Es gibt nichts zu vermelden"

Internationale Medien spekulierten zuletzt wenig stichhaltig über einen Wechsel zur AS Monaco, der sich nun zerschlagen habe. Michael Zorc beteiligt sich in den seltensten Fällen an Spekulationen, sondern hält sich an Fakten. "Es gibt nichts zu vermelden. Roman hat einen gültigen Vertrag, daher erwarten wir ihn zum Trainingsstart in Dortmund", so der Sportdirektor des BVB gegenüber den Ruhr Nachrichten. In der Tat steht Bürki noch bis 2023 im Lohn, ebenso wie Marwin Hitz. Kobel, der dritte Schweizer im Bunde, hat gar bis 2026 unterschrieben.

"Man braucht Geduld in diesem Transfersommer"

Natürlich ist keineswegs im Interesse des BVB, dieses Triumvirat an Torhütern allzu lange parallel im Kader zu haben und drei hohe Gehälter zu überweisen. Bürki selbst dürfte ebenso wenig als fünftes Rad am Wagen bleiben wollen. Für ihn gilt aber, was auch für andere bei Borussia Dortmund nicht mehr zwingend benötigte Profis gilt. "Man braucht Geduld in diesem Transfersommer, Corona hat den gesamten Markt verändert", formuliert Zorc. Ob Bürki also bereits andernorts unter Kontrakt steht, sobald Kobel aus seinem Urlaub nach der EURO aufschlägt, steht in den Sternen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.06.2021