"Die müssen nicht einmal Aufwand betreiben"

Zorc ätzt: "Gegen uns reicht Flanke, Kopfball, Tor!"

Zorc beißt sich nicht mehr auf die Zunge. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images
Zorc beißt sich nicht mehr auf die Zunge. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images

Borussia Dortmund leckt die Wunden der nächsten Niederlage in einer englischen Horror-Woche. Beim 2:4 gegen Borussia Mönchengladbach offenbarte das Team von Edin Terzic einmal mehr eine eklatante Schwäche beim Verteidigen von Standardsituationen. Aus Michael Zorc spricht regelrechte Bitterkeit.

"Wir machen es den Gegnern zu einfach. Die müssen nicht einmal Aufwand betreiben oder drei Übersteiger machen, gegen uns reicht Flanke, Kopfball, Tor!", zitieren die Ruhr Nachrichten den angesäuerten Sportdirektor. Dreimal ging am Freitag ein ruhender Ball einem Treffer der Fohlen voraus, nach 18 Spieltagen ist fast jeder zweiter Gegentreffer des BVB so entstanden. Zorc sieht die Problematik nicht als eine, bei der es Dortmund an der Körperlichkeit fehle.

"Auch deshalb stehen wir dort, wo wir stehen"

"Das hat für mich auch nur bedingt etwas mit Körperlänge zu tun, sondern mehr mit Konzentration. Und daran fehlt es bei uns. Auch deshalb stehen wir dort, wo wir stehen", so die Klubikone. Durch die Ergebnisse am Samstag ist der BVB bis auf Platz sieben abgestürzt, konnte dabei sogar noch von Glück sagen, dass eine Niederlage von Union Berlin Platz acht verhinderte. Das eigene Spiel in Gladbach sorgte aber für genügend Gesprächsstoff in der kommenden Trainingswoche.

"Tore, wo du einfach nicht da bist"

"Wenn man sich in so einem Spiel gegen eine gute Mannschaft drei Tore durch Standardsituationen fängt, wo du einfach nicht da bist, dann braucht man sich über das Ergebnis am Ende keine Gedanken machen", so Zorc. Gedanken muss sich der BVB aber über die Lernfähigkeit des Teams machen, das immerhin schon gegen den 1.FC Köln und Union Berlin wegen Gegentreffern nach ruhenden Bällen verloren hatte. Mit mehr Konzentration könnte Dortmund also auf Platz zwei stehen, ohne dass es dafür anderweitig bessere Leistungen gebraucht hätte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.01.2021