Eintracht-Stürmer

Zidane macht Jovic für Scheitern verantwortlich: "Schuld liegt beim Spieler!"

Reals Trainer Zinedine Zidane (l.) mit Stürmer Luka Jovic. Foto: Imago

In Spanien überschlugen sich in den letzten Tagen die Schlagzeilen zu Luka Jovic. Der Serbe wurde von Real Madrid an Eintracht Frankfurt in die Bundesliga ausgeliehen und traf gleich doppelt.

In einer halben Stunde Bundesliga erzielte Luka Jovic genauso viele Tore wie zuvor in eineinhalb Jahren bei Real Madrid. Der 23-Jährige kehrte vergangene Woche leihweise bis zum Sommer zu Eintracht Frankfurt zurück und knipste gleich zweimal nach seiner Einwechslung beim 3:1-Heimsieg der Hessen gegen den FC Schalke 04. In 32 Pflichtspiel für Real gelangen ihm ebenfalls nur zwei Tore. In Spanien fand die Performance des Nationalspielers hohen Anklang und die Frage kam auf, warum Real-Trainer Zinedine Zidane Jovics Qualitäten nicht einsetzen konnte. Der Franzose übte nun Kritik am Angreifer und machte deutlich: "Die Schuld liegt nicht beim Trainer. Sie liegt beim Spieler, der unter Beweis stellen muss, wozu er fähig ist."

Zidane gibt Jovic dennoch nicht auf

Der 48-Jährige fügte hinzu: "Es wäre einfach, mit die Schuld in die Schuhe zu schieben." Der ehemalige Mittelfeldspieler zog Vergleiche zu Außenverteidiger Sergio Reguilon, der ebenfalls seine Probleme bei den Königlichen hatte: "Es ist etwas anderes, bei Real Madrid zu spielen. Es ist sehr, sehr schwierig, eine riesige Herausforderung. Ich weiß ja, wie das ist." Aufgegeben hat Zidane den Offensivspieler allerdings nicht: "Luka wollte nach Frankfurt zurück, um mehr zu spielen. Ich denke trotzdem, dass es eine gute Sache war, ihn zu verpflichten und hoffe, dass er eines Tages auch bei uns so spielt wie in Frankfurt. Er ist noch jung und kann zeigen, dass er hier bei uns eine Zukunft hat." Das Traum-Comeback des Serben verfolgte Zidane in jedem Fall: "Mir hat sein Auftritt gefallen. Ich freue mich und wünsche ihm das Beste."

Benjamin Heinrich  
19.01.2021