Abgang trotz Vertrag wohl möglich

Zidane eiert bei Zukunft rum - doch warum?

Zidane kehrte im März 2019 als Cheftrainer von Real Madrid zurück.
Zidane kehrte im März 2019 als Cheftrainer von Real Madrid zurück. Foto: Imago

Zinedine Zidane hat als Cheftrainer von Real Madrid noch einen gültigen Vertrag bis 2022. Und dennoch könnte der Franzose die Königlichen zum Saisonende verlassen. Bei der Frage zu seiner Zukunft hält sich der 48-Jährige abermals zurück.

Als Real Madrid 2018 den dritten aufeinanderfolgenden Titel in der Champions League gewann, war es soweit: Zinedine Zidane trat als Cheftrainer zurück. Die Mannschaft brauchte frischen Wind, erklärte 'Zizou' bei seinem Abtritt. Dieser blieb jedoch aus und so kehrte der einstige Mittelfeldmagier im März 2019 zurück zu den Blancos. Unmittelbar vor Saisonende, wo es für die Königlichen noch um den Gewinn der 35. spanischen Meisterschaft geht, wirkt der Trainer erneut amtsmüde.

"Denke überhaupt nicht an die Zukunft"

So sagte der Franzose am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor dem 36. Spieltag in LaLiga gegen Granada (Donnerstag, 22 Uhr) lediglich: "Ich denke überhaupt nicht an die Zukunft." Eine Aussage, wie man sie mittlerweile von Zidane gewohnt ist. Ähnlich reagierte er immerhin schon vor gut einem Monat, als er erklärte: "Ich schaue nie in die Zukunft. Als ihr darüber geredet hattet, dass man Zidane loswerden muss, habe ich das auch nicht getan. Ich bin hier und werde bis zum letzten Tag kämpfen. Es wird sich nichts ändern. Was in drei Monaten oder in einem Jahr ist, weiß ich nicht."

Diese Gründe könnten Zidane zweifeln lassen

Was Zidane genau daran zweifeln lässt, als Coach von Real Madrid weiterzumachen, bleibt spekulativ. Und dennoch scheinen die Gründe auf der Hand zu liegen: Die Herausforderungen der Kaderplanung und des Spielplans in Zeiten von Corona, dazu die außergewöhnlich vielen Verletzungen. Ebenso forderte der Übungsleiter die Verlängerungen von Stars wie Sergio Ramos und Lucas Vazquez. Beide Profis haben bis dato noch keine Unterschrift unter ihr Angebot gesetzt - obwohl die Verträge zum 30. Juni 2021 auslaufen. Ob und wie es mit dem Trainer weitergeht, das bleibt vorerst offen und dennoch käme es nicht überraschend, wenn er zum Ende der Saison seinen erneuten Abgang verkündet. Denn dies tat er immerhin schon einmal.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
13.05.2021