Trainergespann

Zickler: "Meine WG mit Marco Rose funktioniert top"

Zickler (l.) und Rose (r.) arbeiten und wohnen gemeinsam.
Zickler (l.) und Rose (r.) arbeiten und wohnen gemeinsam. Foto: Getty

Seit Sommer 2019 ist Ex-Bayern-Profi Alexander Zickler Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Gefolgt ist er Cheftrainer Marco Rose, mit dem er bereits bei RB Salzburg zusammenarbeitete.

Alexander Zickler und Marco Rose kennen sich bereits lange, waren erstmals 2012 Trainerkollegen und sind dies aktuell wieder: angefangen von RB Salzburgs U16 über die aktuelle Trainerstation bei Borussia Mönchengladbach.

"In Sachen Fußballphilosophie auf einer Wellenlänge"

"Wir haben von Anfang an gemerkt, dass wir gut zueinander passen. Wir sind beide in Sachsen aufgewachsen und liegen auch in Sachen Fußballphilosophie auf einer Wellenlänge", teilte Zickler im Interview mit Spox mit und ergänzte: "Nach den zwei gemeinsamen Jahren bei der U16 haben wir uns um unterschiedliche Mannschaften gekümmert, aber trotzdem weiterhin engen Kontakt gehalten. Seit unserem Wechsel nach Gladbach wohnen wir sogar gemeinsam in einer WG."

Zickler verrät: "Da hat er mich völlig zurecht hart kritisiert"

Den beiden Trainern sei klar gewesen, "dass unsere Familien nicht mit uns nach Gladbach ziehen werden. Dann hat Marco zu mir gesagt: 'Was bringt es, wenn jeder für sich etwas organisiert und dann am Abend allein in seiner Wohnung hockt?' Dann haben wir eben gemeinsam gesucht und gefunden. Bisher bereue ich es nicht. Unsere WG funktioniert top und ist komplett unkompliziert." Zickler kümmere sich "um die Einkäufe und die Rasenpflege im Garten, den Rest macht Marco." Gladbachs Co-Trainer verriet weiter: "Leider habe ich den Rasen im Sommer aber etwas vernachlässigt. Weil es so heiß war und ich nicht regelmäßig gegossen habe, ist er komplett verbrannt. Da hat er mich völlig zurecht hart kritisiert."

Zickler spielte zu seiner aktiven Karriere unter anderem zwölf Jahre für den FC Bayern und gewann dort 2001 die Champions League. Vor dem Wechsel zu den Fohlen fungierte er in verschiedenen Funktionen bei RB Salzburg.

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
15.10.2020