Werder Bremen

Zetterer vs. Pavlenka: Werner sieht "klare Rollenverteilung"

Zetterer muss seinen Posten bald wieder räumen. Foto: Getty Images
Zetterer muss seinen Posten bald wieder räumen. Foto: Getty Images

Werder Bremen hat zuletzt deutliche Schritte nach vorn gemacht. Erstmals in der laufenden Saison sind die Hanseaten in zwei Spielen nacheinander ungeschlagen geblieben, vor allem defensiv steht die Mannschaft wesentlich stabiler als zu Saisonbeginn. Ein Faktor sind auch die Leistungen von Michael Zetterer.

"Sind sehr, sehr gut aufgestellt"

Der Torhüter hat die etatmäßige Nr.1 Jiri Pavlenka bei Borussia Dortmund, gegen Union Berlin und beim VfL Wolfsburg vertreten, sich dabei absolut fehlerfrei gezeigt. An sich gäbe es keinen großen Grund, Zetterer wieder aus dem Tor zu nehmen, wenn Pavlenka wieder zur Verfügung steht, abgesehen davon, dass der Tscheche eben eigentlich die klare erste Wahl ist. "Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich die letzten Wochen auch gesagt habe: Wir sind auf der Torhüterposition sehr, sehr gut aufgestellt", zitiert das Portal DeichStube Ole Werner dazu.

"Ich habe nichts Neues dazu zu sagen"

"Grundsätzlich sind wir mit einer klaren Rollenverteilung in die Saison gegangen – und ich habe nichts Neues dazu zu sagen", so der Chefcoach. Damit gilt als klar, dass Pavlenka zwischen die Pfosten zurückkehren und Zetterer wieder auf der Bank Platz nehmen wird, wenngleich der Rückwechsel im Tor wohl erst nach der Länderspielpause erfolgt. Wie groß das Thema im Umfeld der Grün-Weißen dieser Tage besprochen wird, ist dennoch bemerkenswert.

Deutliche Mehrheit pro Zetterer

Bei einer Umfrage von Radio Bremen hat sich gar eine überwältigende Mehrheit dafür ausgesprochen, Zetterer solle den Platz im Kasten von Werder behalten. 75,7 Prozent der Teilnehmer haben ein entsprechendes Votum abgegeben. Auch wenn es sich um eine nicht repräsentative Umfrage mit nur 742 abgegebenen Stimmen handelt, ist die Deutlichkeit des Ergebnisses überraschend. Schließlich hatte sich Pavlenka in seinen Einsätzen bis zur Adduktorenverletzung, die er im Kreis der Nationalmannschaft erlitten hatte, selbst eine mehr als ordentliche Saison gespielt. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.11.2023