FC Schalke 04
Zalazar: "Ich mag Druck und Derbys!"

Der FC Schalke 04 wittert nach dem Sieg im 'kleinen' Revierderby beim VfL Bochum am Samstag wieder frische Morgenluft im Abstiegskampf. Den nächsten Schritt wollen die Königsblauen im 'echten' Derby gegen Borussia Dortmund am Samstagabend folgen lassen. Rodrigo Zalazar ist schon Feuer und Flamme.
"Ich will unbedingt spielen und sie schlagen. Ich mag Druck und Derbys!", zitiert die Bild-Zeitung den Mittelfeldmann. Beim Hinspiel in Dortmund bekam der Uruguayer nur einen Kurzeinsatz, wenige Wochen später meldete er sich mit einem Mittelfußbruch lange ab. Seit Mitte Februar ist Zalazar zurück in der Startelf von Schalke, in Bochum war er an beiden Treffern der Königsblauen beteiligt. Der 23-Jährige wird seiner Rolle als Hoffnungsträger der Fans mehr und mehr gerecht.
Getrennte Betten "der Schlüssel zum Erfolg"
Den persönlichen Aufschwung von Zalazar kann man womöglich mit seinem Familienglück erklären, im Januar ist er Vater geworden. Söhnchen Thiago, der übrigens nach Thiago Alcantara vom FC Liverpool benannt ist, wie der stolze Papa unlängst in der WAZ erklärte, hält seine Mutter und den Profi naturgemäß ganz schön auf Trab und sorgt für schlaflose Nächte. Zalazar hat seine väterlichen Pflichten nun dem Abstiegskampf untergeordnet: Vor dem Bochum-Spiel "habe ich getrennt von meiner Verlobten geschlafen, das war der Schlüssel zum Erfolg!", so Schalkes Rückennummer 10.
"Es wird nicht einfach für sie"
Den Preis als Verlobter des Jahres wird Zalazar damit nicht gewinnen, den Königsblauen scheint die Maßnahme aber gut zu tun. Offenbar bleibt es deshalb auch vor dem Derby gegen den BVB bei den getrennten Betten. Im Duell der am längsten ungeschlagenen Bundesliga-Teams rechnet sich der S04-Star trotz der Siegesserie von Dortmund einiges aus: "Sie spielen vorher in der Champions League, wir sind gut in Form und spielen zu Hause. Es wird nicht einfach für sie."
