Verlängerung naht
Xavis neuer Barca-Vertrag offenbar mit spezieller Klausel

Xavi Hernandez winkt als Trainer des FC Barcelona ein neuer Vertrag. Das neue Arbeitspapier soll zunächst nur um eine weitere Saison verlängert werden, dafür aber eine Klausel zur weiteren Verlängerung enthalten.
Neuer Vertrag vorerst nur bis 2025
Bereits seit geraumer Zeit bahnt sich die Vertragsverlängerung von Xavi Hernandez beim FC Barcelona an. Der 43-Jährige besitzt bei Barca derzeit noch einen Kontrakt bis 2024. Der spanischen Sportzeitung Marca zufolge wird der neue Vertrag, den Xavi in Kürze unterzeichnen soll, überraschenderweise nur bis 2025 datiert sein. Der einstige Mittelfeldstar würde sein Arbeitspapier also gerade mal um ein weiteres Jahr verlängern.
Xavi müsste Titel gewinnen, um bis 2026 im Amt zu bleiben
Der Vertrag enthält demnach eine Klausel, die eine automatische Verlängerung in Abhängigkeit von den sportlichen Resultaten der Mannschaft vorsieht. Wenn Xavi mit dem FC Barcelona Titel gewinnt, würde er bis 2026 im Amt bleiben. Sollte dies nicht der Fall sein und Titel ausbleiben, müsste er mit dem Verein neu verhandeln, ob die Zusammenarbeit über 2025 hinaus fortgesetzt wird. Welche Titel Xavi genau gewinnen müsste, ist nicht überliefert. Seit seinem Amtsantritt im November 2021 gewann der spanische Welt- und Europameister mit Barca die Meisterschaft sowie den nationalen Supercup.
