Beim 50. Spiel gesperrt
Xavi vor LaLiga-Jubiläum: Zweitbeste Barca-Bilanz winkt

Der FC Barcelona kann im Meisterkampf mit Real Madrid am Sonntag vorlegen. Das Heimspiel gegen den FC Valencia stellt dabei auch die 50. LaLiga-Partie unter der Leitung von Xavi Hernandez dar. Der Chefcoach ist allerdings mit der 5. Gelben Karte gesperrt.
Auf der Bank wird Assistent und Bruder Oscar Hernandez das Sagen haben, der Übungsleiter schaut das Spiel dem Vernehmen nach aus einer Box auf der Tribüne, in der für gewöhnlich die Spielanalysten von Barca aktiv sind. Sein Bruder hat die Pflichtaufgabe, den Abstiegskandidaten Valencia zu bezwingen. Dis würde Xavi auch eine historisch gute Bilanz in seinen ersten 50 LaLiga-Spielen als Trainer der Katalanen bescheren.
Besser als Pep?
Bislang steht der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldmann nach 49 Spielen bei 36 Siegen, sieben Remis und sechs Niederlagen auf der Barca-Bank im Liga-Alltag. 115 Punkte sind es also, die er gesammelt hat. Bei einem Sieg über Valencia wären es 118 aus 50 Partien. Eine bessere Bilanz aus den ersten 50 Spielen hat nach Angaben der Zeitung Mundo Deportivo unter den Barca-Coachs nur Luis Enrique aufzuweisen, dem sogar 124 Zähler gelungen waren. Xavi würde am Sonntag seinen Ex-Coach Pep Guardiola sowie Ernesto Valverde überholen, die je 117 Punkte geholt hatten.
Die besten Starts beim FC Barcelona nach 50 LaLiga-Spielen
1. Luis Enrique, 124 Punkte
2. Pep Guardiola und Ernesto Valverde, 117 Punkte
3. Xavi Hernandez, 115 Punkte (erst 49 Spiele)
4. Helenio Herrera, 112 Punkte
5. Josep Samitier und Terry Venables, 103 Punkte
6. Johan Cruyff, 102 Punkte
(Angaben via Mundo Deportivo)
