PSG-Leihgabe
Simons: "Leipzig ein Zwischenschritt"

Xavi Simons ist bis Saisonende von Paris Saint-Germain an RB Leipzig verliehen. Langfristig plant der niederländische Nationalspieler bei den Sachsen nicht.
Simons strebt höhere Ziele an
Bei RB Leipzig präsentiert sich Xavi Simons vielversprechend. In vier Saisonspielen traf die 20-jährige Leihgabe von Paris Saint-Germain bereits zweimal und steuerte drei Assists bei. Wenngleich die Sachsen darauf hoffen dürften, dass das Offensivtalent über die bis Ende Juni 2024 datierte Leihe hinaus in Leipzig aufläuft, stehen die Chancen nicht besonders aussichtsreich. "Ich denke, Leipzig kann ein Zwischenschritt sein. Wenn ich hier meine Leistung bringe, wird sich von selbst etwas Größeres ergeben", sagt der Youngster der niederländischen Tageszeitung AD.
Simons wegen Rose und Olmo nach Leipzig
"Mein Ziel ist es, eines Tages das höchste Niveau im Fußball zu erreichen", bekräftigt Simons. Dabei buhlten nach Angaben des einstigen Barca-Jugendspielers im Sommer mehrere Klubs um ihn. Nachdem er in der vorigen Saison bei der PSV Eindhoven gespielt hatte, sollen mehrere Vereine im zurückliegenden Transferfenster Interesse an seiner Leihe bekräftigt haben. Simons' Wahl fiel auf RB Leipzig, da Trainer Marco Rose und Mitspieler Dani Olmo eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.
