Nach Rückkehr

Xavi: "Müssen mit Lewandowski sorgsam umgehen"

Robert Lewandowski ist noch nicht bei 100 Prozent. Foto: Getty Images.
Robert Lewandowski ist noch nicht bei 100 Prozent. Foto: Getty Images.

Gegen Real Sociedad (1:0) feierte Robert Lewandowski sein Startelf-Comeback für den FC Barcelona. Noch ist der Pole aber nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, weshalb Xavi ihn behutsam heranführt.

Lewandowski erlitt Knöchelverletzung

Im Laufe seiner Karriere war Robert Lewandowski selten verletzt, und wenn es ihn doch erwischte, fiel er nie über einen längeren Zeitraum aus. Auch nach seiner jüngsten Knöchelverletzung verpasste der Torjäger des FC Barcelona lediglich drei Partien. Im Clasico gegen Real Madrid feierte er als Joker sein Comeback, gegen Real Sociedad stand er wieder in der Startformation.

Xavi: "Er ist noch nicht bei 100 Prozent"

Mit zehn Scorerpunkten in zwölf Einsätzen ist Lewandowski ein integraler Bestandteil der katalanischen Offensive, weshalb er so schnell wie möglich und so langsam wie nötig herangeführt wird. So gerne Xavi ihn wieder über 90 Minuten lassen spielen würde, der Körper des 35-Jährigen lässt es noch nicht zu. "Er ist noch nicht bei 100 Prozent", zitiert Sport1 den Barca-Coach, der mahnt: "Wir müssen mit Verletzungen sorgsam umgehen und die Spielzeit gut einteilen." Denn je länger Lewandowski trotz mangelnder Fitness gefordert wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er erstmals seit dem 23. September in LaLiga trifft.

Florian Bajus  
06.11.2023